03.07.2006, 09:51
Zitat:Original von Mike03Je höher die relative Last, umso höher die Effizienz. Also immer so fahren, dass die Drosselklappe möglichst weit geöffnet ist. Und das heißt bei geringen Drehzahlen.
... aber mir ging es wirklich um den Zusammenahng Nm und PS ... so wie Eike es gezeigt hat.
Da ab einer bestimmten Last aus thermischen Gründen das Gemisch angefettet wird, sollte die Last darunter bleiben, da sonst der Verbrauch wieder steigt.
Also am besten eine Anzeige einbauen, an der Du sehen kannst ob das Gemisch noch bei 14.63:1 liegt. Das kannst Du einfach von Deiner Lamdasonde abgreifen. Solange die Spannung um ca. 0.45V schwankt ist alles in Ordnung. Sobald die Spannung ständig höher ist siehst Du, dass Dein Steuergerät in die Volllastanreicherung gegangen ist. Immer wenn das passiert, musst Du ein bischen vom Gas gehen.
Also: Immer den höchsten Gang wählen, bei dem Du gerade noch unter der Volllastanreicherung liegst.
Unter 1500-2000 Umdrehungen werden die meisten Motoren ineffizient, also sollte die Drehzahl darüber liegen.
Ein Motor mit weniger Leistung läßt sich leichter bei höherer relativer Last bewegen (oder das ergibt sich automatisch, weil gerade genug Leistung da ist), und verbraucht daher weniger.
Große Motoren haben zusätzlich höhere Reibungsverluste, was natürlich den Verbrauch verschlechtert.
Bei Turbomotoren mit hoher Aufladung kommt mit den heutigen Werkstoffen die nötige Anfettung bei hoher Last hinzu, die den Verbrauch deutlich verschlechtert.
Till
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