05.07.2006, 12:51
Hallo zusammen
Ich finde es immer wieder interessant wie auf den Autoquartett-Werten 0-100 und 0-200 herumgeritten wird. Bei diesen Messungen spielen so viele Komponenten, auch externe, mit dass es schwierig ist da ein ojektives Resultat aus verschiedenen Testsessions zu erhalten. Reifen, Fahrbahnbelagstemparatur, Belagsbeschaffenheit, Aussentemperatur, 1. Gangübersetzung, etc. etc. etc. Stimmt nur eine der Komponenten nicht optimal ist das Ergebniss nicht mehr zu vergleichen. Und zuguterletzt wohl der wichtigste Aspekt, wer dreht am Lenkrad. Dies ist sowohl bei reinen Beschleunigungsmessungen wichtig und noch viel tragender bei den ganzen Rundenzeitenvergleichen. Ich denke einmal dass ein Fahrer welcher seit 20 Jahren jedes Jahr Tausende von Nordschleifenkilometer fährt und noch in der Entwicklung bei einer Sportwagenfirma tätigt ist, grundsätzlich bessere Zeiten fahren kann als irgendein Autotester. Also auch hier darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ralph
Ich finde es immer wieder interessant wie auf den Autoquartett-Werten 0-100 und 0-200 herumgeritten wird. Bei diesen Messungen spielen so viele Komponenten, auch externe, mit dass es schwierig ist da ein ojektives Resultat aus verschiedenen Testsessions zu erhalten. Reifen, Fahrbahnbelagstemparatur, Belagsbeschaffenheit, Aussentemperatur, 1. Gangübersetzung, etc. etc. etc. Stimmt nur eine der Komponenten nicht optimal ist das Ergebniss nicht mehr zu vergleichen. Und zuguterletzt wohl der wichtigste Aspekt, wer dreht am Lenkrad. Dies ist sowohl bei reinen Beschleunigungsmessungen wichtig und noch viel tragender bei den ganzen Rundenzeitenvergleichen. Ich denke einmal dass ein Fahrer welcher seit 20 Jahren jedes Jahr Tausende von Nordschleifenkilometer fährt und noch in der Entwicklung bei einer Sportwagenfirma tätigt ist, grundsätzlich bessere Zeiten fahren kann als irgendein Autotester. Also auch hier darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ralph