06.07.2006, 19:01
Hallo Markus,
hier eine Antwort auf Deine eigentliche Frage:
Auf meiner C5 sind WORK-Felgen in 18 + 19" drauf; werden in Schweden gefertigt und mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert. Bei der Bestellung muss man nur auf die richtige Einpresstiefe achten und dann ab zum TÜV; dieser überprüft auf Freigängigkeit (inkl. Probefahrt) und kassierte nach ca. 15 Minuten € 200,-.
Anderes Beispiel beim Auto meiner Frau (Toyota MR2 Roadster): Amerikanische Felgen ohne Festigkeitsgutachten, dafür aber mit eingravierten Traglasten in der Felge. Bei der Bestellung die Maße einer ABE-Felge berücksichtigt - Ergebnis beim TÜV: € 230,- und ein gute Fahrt mit §!
Fazit: Festigkeitsgutachten oder ABE sind nicht mehr erforderlich! Wichtig ist der Nachweis der Traglast und Freigängigkeit der Räder.
Viel Spaß beim Einkaufen!
Grüsse
Oliver
hier eine Antwort auf Deine eigentliche Frage:
Auf meiner C5 sind WORK-Felgen in 18 + 19" drauf; werden in Schweden gefertigt und mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert. Bei der Bestellung muss man nur auf die richtige Einpresstiefe achten und dann ab zum TÜV; dieser überprüft auf Freigängigkeit (inkl. Probefahrt) und kassierte nach ca. 15 Minuten € 200,-.
Anderes Beispiel beim Auto meiner Frau (Toyota MR2 Roadster): Amerikanische Felgen ohne Festigkeitsgutachten, dafür aber mit eingravierten Traglasten in der Felge. Bei der Bestellung die Maße einer ABE-Felge berücksichtigt - Ergebnis beim TÜV: € 230,- und ein gute Fahrt mit §!
Fazit: Festigkeitsgutachten oder ABE sind nicht mehr erforderlich! Wichtig ist der Nachweis der Traglast und Freigängigkeit der Räder.
Viel Spaß beim Einkaufen!
Grüsse
Oliver
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