GÖK-Fahrer - welche Temperatur?
#9
Hi JMG,

also das mit:

Zitat: NIEMALS würde ich soetwas am Getriebeöl verwenden. Was denkst Du wie viele Probleme ich mit den Schellen habe - und beim GÖ gibt es keine Low Fluid Warnung. Eine Undichtigkeit (bei dem Druck geht das schnell) und Feierabend. Ne, so eine Bastellösung kommt mir nicht rein.

verstehe ich nicht ganz. Die Schläuche von Eike sind für einen Berstdruck von >30 bar ausgelegt und die von Dir geschätzten metallummantelten und verpressten sind bessere Benzinschläuche mit einem Berstdruck von nur 10 bar... und an den metallummantelten habe ich schon mehrere Defekte kennengelernt, an den gewebeverstärkten noch keinen.
Es geht doch nichts über solides Fachwissen denn der GÖK liegt in der Rücklaufleitung vom Wandler (je nach dessen Betriebszustand) und versorgt alle Schmiestellen des Getriebes mit Öl, das dann über den Getriebehals wieder in die Ölwanne fließt. Na wie hoch kann da wohl der Getriebedruck maximal werden?.

Niemand hindert Dich daran unsere guten deutschen Hitechschellen für 5 Euro das Stück zu montieren, wenn aber die Schrauben überzogen werden wird Dir das auch nicht helfen da schon vorher das Schlauchgewebe zerstört wird. Immer schön an den Satz denken: Nach fest kommt lose.

Im Übrigen hat meine C5 sowohl Gök als auch Mök verbaut und die Temperaturen liegen bei 200 km/h auf der Autobahn bei 90° (alle Medien) in der Stadt nicht über 100° (auch alle Medien) bei derzeitigen Aussentemperaturen über 30 °. Die beiden Öltemperaturen folgen der Wassertemperatur bei im Stau stehendem Fahrzeug mit einem Abstand von ca. 5-8° nach unten. Der Getriebölkühler liegt in Reihe NACH dem OEM Ölkühler (beim Wasserkühler also am oberen Anschluss). Und natürlich haben die Kühler einen separaten Lüfter. Yeeah!

Im Falle von "Hohe Getriebeöltemperatur - langsamer fahren" würde ich lieber schon mal sparen denn das Getriebe ist ab 125° Öltemperatur eher futsch als man selbst eine Bastellösung einbauen kann.
Zu der von Dir vermissten Low fluid Warnung: man bleibt halt stehen wenn man merkt das das Getriebe durchrutscht entweder weil man Schaden verhindern will oder weil mann nicht mehr anders kann. Heulen in jedem Fall wäre aber LOW FLUID = STILLSTAND also nicht unbedingt ein Fall für eine Kontrollampe.

Ich kann nur empfehlen die Lüftereinschalttemperatur auf ca. 90° herabzusetzen und einen passenden Thermostaten zu verwenden, das erspart viele Probleme.

Gruß Tina

die auch die Eike Bastellösung drinhat und damit sehr zufrieden ist. Feixen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GÖK-Fahrer - welche Temperatur? - von J.M.G. - 28.07.2006, 19:19
[Kein Betreff] - von speutz - 28.07.2006, 19:47
[Kein Betreff] - von Eike - 28.07.2006, 19:51
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 28.07.2006, 19:53
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 28.07.2006, 19:55
[Kein Betreff] - von Eike - 28.07.2006, 19:59
[Kein Betreff] - von speutz - 28.07.2006, 20:05
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 28.07.2006, 20:05
[Kein Betreff] - von Tinanordlicht - 29.07.2006, 12:18
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 29.07.2006, 12:30
[Kein Betreff] - von Eike - 29.07.2006, 12:41
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 29.07.2006, 12:44
[Kein Betreff] - von JuergenD - 29.07.2006, 13:00
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 31.07.2006, 18:44
[Kein Betreff] - von harris - 01.08.2006, 08:26
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 01.08.2006, 10:47
[Kein Betreff] - von harris - 01.08.2006, 12:22
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 01.08.2006, 12:36
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.08.2006, 12:36
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 01.08.2006, 13:02
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 01.08.2006, 13:11
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 01.08.2006, 13:13
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.08.2006, 13:16
[Kein Betreff] - von MarkusC5 - 01.08.2006, 13:25
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 01.08.2006, 13:28
[Kein Betreff] - von MarkusC5 - 01.08.2006, 14:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V8 Blubbern welche Anlage? Dolsch 14 2.365 16.07.2024, 18:53
Letzter Beitrag: wolgru
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.840 23.09.2021, 21:41
Letzter Beitrag: c5power
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 3.533 20.06.2021, 12:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Welche Sicherungen für zusätzliche elektrische Verbraucher (Beifahrerfußraum)? heiner88 0 4.094 05.11.2018, 18:33
Letzter Beitrag: heiner88
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.551 03.10.2018, 12:31
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de