29.07.2006, 13:00
Ich habe mir letztes Jahr für 200 Euro (100€ Kühler + 100€ Montage) bei Kroymans einen Getriebeölkühler einbauen lassen, so daß das Öl immer noch vom Kühlwasser erwärmt wird .
War jedenfalls die Absprache (bin technisch nicht so stark bewandert).
Danach waren die Temperaturen so um die 20 Grad niedriger, d.h. selbst bei Stop und Go bei über 30 Grad Außenteperatur oder Autobahn Vollgas gehen die Temperaturen nicht wesentlich über 90 Grad, daß war vorher deutlich anders.
Bei 60.000 km habe ich auch mal das Getriebe- und Differenzialöl wechseln lassen.
Bin jetzt mit der Lösung ungefähr 30 - 35.000 km gefahren und alles hält. Ab und zu gucke ich mal vorne unter das Auto wegen der Anschlüße, ist aber alles o.k..
Im Winter bin ich auch gefahren. Da sind die Getrieböltemperaturen deutlich niedriger, obwohl ich ja wie gesagt die Anwärmvariante gewählt habe und nichts getrennt wurde.
Teilweise war ich froh, wenn das Getriebeöl mal 60 Grad erreicht hatte.
Fahre ja auch gerade bei Minustemperaturen wegen der niedrigeren Reifenhaftung nicht so extrem, wie wenn bei 30 Grad Außentemperatur alles schön klebt. Wobei ich doch auch einmal über die Nordschleife gefahren bin, aber etwas langsamer als sonst.
Schade jetzt wollte ich hier mal ein Foto einstellen, weiß aber gar nicht, wie das geht. Mal gucken, ob ich da irgendwo was zu finde (nehme aber auch gerne Hifle / Tips diesbezüglich an).
War jedenfalls die Absprache (bin technisch nicht so stark bewandert).
Danach waren die Temperaturen so um die 20 Grad niedriger, d.h. selbst bei Stop und Go bei über 30 Grad Außenteperatur oder Autobahn Vollgas gehen die Temperaturen nicht wesentlich über 90 Grad, daß war vorher deutlich anders.
Bei 60.000 km habe ich auch mal das Getriebe- und Differenzialöl wechseln lassen.
Bin jetzt mit der Lösung ungefähr 30 - 35.000 km gefahren und alles hält. Ab und zu gucke ich mal vorne unter das Auto wegen der Anschlüße, ist aber alles o.k..
Im Winter bin ich auch gefahren. Da sind die Getrieböltemperaturen deutlich niedriger, obwohl ich ja wie gesagt die Anwärmvariante gewählt habe und nichts getrennt wurde.
Teilweise war ich froh, wenn das Getriebeöl mal 60 Grad erreicht hatte.
Fahre ja auch gerade bei Minustemperaturen wegen der niedrigeren Reifenhaftung nicht so extrem, wie wenn bei 30 Grad Außentemperatur alles schön klebt. Wobei ich doch auch einmal über die Nordschleife gefahren bin, aber etwas langsamer als sonst.
Schade jetzt wollte ich hier mal ein Foto einstellen, weiß aber gar nicht, wie das geht. Mal gucken, ob ich da irgendwo was zu finde (nehme aber auch gerne Hifle / Tips diesbezüglich an).