01.08.2006, 10:47
Hallo Johannes,
stimmt, da hab ich garnicht nachgerechnet 1200 km sind etwas viel.
Nun ich habe mich gegen das "in Reihe schalten" mit dem Wärmetausche entschieden, da ich zum einen nur wenig im Winter fahre (mangels Reifen) zum anderen keinen großen Sinn darin sehe das Getriebeöl vorwärmen zu lassen und mir das Öl beim Jörg mal live ansehen konnte.
Das ist wirklich eine rote dünnflussige Brüher, die etwas moderig riecht (nicht verbrannt!)
Das Zeug war etwa auf Zimmertemperatur und dünnflüssig wie Wasser.
Weiterhin habe ich diverse Foren durchsucht, Tipps von Automatenwerkstätten gelesen (wir haben ja noch den anderen Thread ) und alle sagen, je kühler die ATF ist, desto besser.
Die ATF hat neben der Funktion der Schmierung, noch die Aufgabe Druck für die Schaltvorgänge aufzubauen und natürlich die Komponenten zu kühlen.
Daher kann kühles Öl dabei nicht schaden.
Anders sehe ich das beim Motor. Da sollte das Öl eine gewissen Temperatur haben, da dann auch der Motor in allen Bereichen warm ist und somit keine Spannungen auf Grund von Temperaturunterschieden zustande kommen.
Doch mach wie Du meinst. Bilder von den Komponenten findest Du ja beim ACP Thread, ansonsten mach ich gern auch noch Photos von meinem Kühler (ist schwarz)
Die Installation bekommt sicher auch eine andere Werkstatt hin, achte nur darauf, daß die den Airdam etwas ausschneiden, da dieser sonst nicht richtig wieder in seine Ausgangsposition zurück kommt.
stimmt, da hab ich garnicht nachgerechnet 1200 km sind etwas viel.
Nun ich habe mich gegen das "in Reihe schalten" mit dem Wärmetausche entschieden, da ich zum einen nur wenig im Winter fahre (mangels Reifen) zum anderen keinen großen Sinn darin sehe das Getriebeöl vorwärmen zu lassen und mir das Öl beim Jörg mal live ansehen konnte.
Das ist wirklich eine rote dünnflussige Brüher, die etwas moderig riecht (nicht verbrannt!)
Das Zeug war etwa auf Zimmertemperatur und dünnflüssig wie Wasser.
Weiterhin habe ich diverse Foren durchsucht, Tipps von Automatenwerkstätten gelesen (wir haben ja noch den anderen Thread ) und alle sagen, je kühler die ATF ist, desto besser.
Die ATF hat neben der Funktion der Schmierung, noch die Aufgabe Druck für die Schaltvorgänge aufzubauen und natürlich die Komponenten zu kühlen.
Daher kann kühles Öl dabei nicht schaden.
Anders sehe ich das beim Motor. Da sollte das Öl eine gewissen Temperatur haben, da dann auch der Motor in allen Bereichen warm ist und somit keine Spannungen auf Grund von Temperaturunterschieden zustande kommen.
Doch mach wie Du meinst. Bilder von den Komponenten findest Du ja beim ACP Thread, ansonsten mach ich gern auch noch Photos von meinem Kühler (ist schwarz)
Die Installation bekommt sicher auch eine andere Werkstatt hin, achte nur darauf, daß die den Airdam etwas ausschneiden, da dieser sonst nicht richtig wieder in seine Ausgangsposition zurück kommt.