01.08.2006, 16:10
Hallo Johannes, ich mal wieder..
Auch wenn ich bisher noch nicht die Software dazu in den Fingern hatte:
Ich vermute laut meinen bisherigen Einsichten in HPTuners kannst Du Änderungen nur generell machen.
Die Schaltstufen sind ja auch nur ein Befehl an das Getriebe nicht weiter als bis zum Gang X zu schalten.
Such doch mal in der Software nach so einer Funktion, ich vermute es gibt leider keine.
Die Wandlerbrücke kannst Du technisch sicherlich in jeder Schaltstufe schließen. Ich würde mal fahren und schauen wie das Getriebe schaltet.
Dann entsprechend für den Gang (mitzählen) die Wandlersperre später setzen.
Ich fünde es z.B. wichtig, daß dei Sperre etwas länger drin bleibt im 4. Gang, da man oft z.B. knapp unter 70 kommt und dann wieder etwas Gas geben kann. Dann ist die Sperre aber schon raus.
Limilierender Faktor wird die Motordrehzahl sein. Sonst würgst Du den Motor irgendwann mal ab.
3. Wie weit sollte die Shift RPM bzw. Speed von dem Drehzahlbegrenzer entfernt liegen, damit es unter keinen Umständen zu Problemen eines Verschaltens kommt?
Hier würde ich besonderes Augenmerk auch auf die Wandlersperre legen.
Beispiel Du bist im 3. Gang und drehst den Motor weit bis knapp vor den Begrenzer (nur ein Gedankenbeispiel) jetzt gibst Du am Wählhebel die 4. Stufe frei. Dadurch öffnet sich die Wandlersperre und der Motor dreht mal eben 300 U/min höher....
Da sollte dann noch Luft sein.
Doch warten wir mal was die anderen dazu meinen.
Auch wenn ich bisher noch nicht die Software dazu in den Fingern hatte:
Ich vermute laut meinen bisherigen Einsichten in HPTuners kannst Du Änderungen nur generell machen.
Die Schaltstufen sind ja auch nur ein Befehl an das Getriebe nicht weiter als bis zum Gang X zu schalten.
Such doch mal in der Software nach so einer Funktion, ich vermute es gibt leider keine.
Die Wandlerbrücke kannst Du technisch sicherlich in jeder Schaltstufe schließen. Ich würde mal fahren und schauen wie das Getriebe schaltet.
Dann entsprechend für den Gang (mitzählen) die Wandlersperre später setzen.
Ich fünde es z.B. wichtig, daß dei Sperre etwas länger drin bleibt im 4. Gang, da man oft z.B. knapp unter 70 kommt und dann wieder etwas Gas geben kann. Dann ist die Sperre aber schon raus.
Limilierender Faktor wird die Motordrehzahl sein. Sonst würgst Du den Motor irgendwann mal ab.
3. Wie weit sollte die Shift RPM bzw. Speed von dem Drehzahlbegrenzer entfernt liegen, damit es unter keinen Umständen zu Problemen eines Verschaltens kommt?
Hier würde ich besonderes Augenmerk auch auf die Wandlersperre legen.
Beispiel Du bist im 3. Gang und drehst den Motor weit bis knapp vor den Begrenzer (nur ein Gedankenbeispiel) jetzt gibst Du am Wählhebel die 4. Stufe frei. Dadurch öffnet sich die Wandlersperre und der Motor dreht mal eben 300 U/min höher....
Da sollte dann noch Luft sein.
Doch warten wir mal was die anderen dazu meinen.