02.08.2006, 16:09
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Wie immer, sehr, sehr hilf- und aufschlußreich. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich glaube, ich würde Dich sonst nur mit Fragen bombardieren!
Diesen "Sport Modus" gab es bei den alten GM Hydramatik (4L30E) im Omega B1 / B2 auch schon. Beim Vectra C1 gab es ihn zunächst nicht mehr (Toyota (Aisin) AW AF33), wurde zum MJ2005 jedoch wieder eingeführt. Ich persönlich finde es aus folgenden Gründen erstrebenswert:
Man kann die Automatik auf 2 Schaltprogramme hin trimmen: Eines extrem agressiv zum Heizen (sehr hohe Herunterschaltgeschwindigkeiten, geringe Schaltzeiten, geringe TR). Finde ich gut. Klar, wer sein Wagen nur als Weekendracer benutzt, oder nur zum Cruisen, braucht das nicht.
Ich bin den 3.600der mitgefahren. Klar, fuhr sich relativ "schwammig", außer nat. bei Volllast. Mir wurde von Yank der 3.200der empfohlen, da er einen höheren Wirkungsgrad als der Serienwandler aufweist und wohl recht bekömmlich sei. Im US-Forum hat man mir noch den 2.400der Viglant ans Herz gelegt. Bin momentan noch ein wenig unentschlossen und werde beide vorher mit Sicherheit noch Probe fahren (bin in wenigen Tagen in den USA).
Ja. Jedoch geht der im Serienprogramm ja nur in der 4. Fahrstufe rein, oder?
Habe ich auch nicht gemacht. Habe die Werte um 20% reduziert.
Kannst Du das bitte noch mal weiter ausführen? Das habe ich noch nicht verstanden.
Slicks sind kein Thema (Run Flat EMT). Der Aufwand ist in meinen Augen schon sehr lohnenswert. Für die optimalen Einstellungen wird sicherlich noch viel Zeit drauf gehen (und vielleicht auch das Getriebe ), aber ich denke es lohnt. Nur durch Reprogrammierung der paar Blätter haben sich die durchschnittlichen G-Tech-Zeiten bei mir von 0-100km/h um 0,4s (!) verbessert. 0-200km/h über 1s. Weiter habe ich nicht sinnvoll messen können, aber der Schaltvorgang 3->4 ist mit Sicherheit der mit dem meisten Verbesserungspotential!
Weiterer Input unbedingt erwünscht. Werde meine EFI-live Files mal versuchen hier einzustellen (heute Abend).
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Hallo Holger,
Input auch hierzu unbedingt erwünscht. Man hat ja schon ein Tip-Tronic-Getriebe, wenn man die 3 neu programmieren könnte (nur 3 statt 1-3). Gleichwohl scheue ich mich etwas vor dem manuellen zurückschalten, weshalb ich grundsätzlich an einer sauber programmierten Lösung einer Vollautomatik interessierter wäre.
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Hallo Thomi,
aber das ist doch gerade gewünscht - so bekommst Du kein unerwünschtes Lastmoment auf die Hinterachse, was zum Blockieren der Achse bzw. zu Leistungsübersteuern führen kann. Da hilft nur eines: manuell herunterschalten, oder in 3 fahren.
vielen Dank für Deine Ausführungen! Wie immer, sehr, sehr hilf- und aufschlußreich. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich glaube, ich würde Dich sonst nur mit Fragen bombardieren!
Zitat:Original von Treurentner
Im Performance Mode lassen sich alle Teil- und Vollastschaltpunkte unhabhängig individuell festlegen, bei der Vette besteht dafür allerdings eigentlich kein Bedarf, ebensowenig wie für den Schalter bei der ZR1. SPORTWAGEN IM HAUSFRAUENMODE?
Diesen "Sport Modus" gab es bei den alten GM Hydramatik (4L30E) im Omega B1 / B2 auch schon. Beim Vectra C1 gab es ihn zunächst nicht mehr (Toyota (Aisin) AW AF33), wurde zum MJ2005 jedoch wieder eingeführt. Ich persönlich finde es aus folgenden Gründen erstrebenswert:
Man kann die Automatik auf 2 Schaltprogramme hin trimmen: Eines extrem agressiv zum Heizen (sehr hohe Herunterschaltgeschwindigkeiten, geringe Schaltzeiten, geringe TR). Finde ich gut. Klar, wer sein Wagen nur als Weekendracer benutzt, oder nur zum Cruisen, braucht das nicht.
Zitat:Von einem 3200er Stall beim Wandler würde ich abraten, da das Auto dann kein echter dayly driver mehr ist.
Ich bin den 3.600der mitgefahren. Klar, fuhr sich relativ "schwammig", außer nat. bei Volllast. Mir wurde von Yank der 3.200der empfohlen, da er einen höheren Wirkungsgrad als der Serienwandler aufweist und wohl recht bekömmlich sei. Im US-Forum hat man mir noch den 2.400der Viglant ans Herz gelegt. Bin momentan noch ein wenig unentschlossen und werde beide vorher mit Sicherheit noch Probe fahren (bin in wenigen Tagen in den USA).
Zitat:Ein Lock der TCC ist nur beim dritten und vierten Gang möglich und sinnvoll.
Ja. Jedoch geht der im Serienprogramm ja nur in der 4. Fahrstufe rein, oder?
Zitat:deaktiviertem TM nicht sinnvoll
Habe ich auch nicht gemacht. Habe die Werte um 20% reduziert.
Zitat:Ein echtes Gearsplitting ist wesentlich effizienter als nur ein über ca 500 RPM reichende Wandlerübernahme im Scihaltmoment.
Kannst Du das bitte noch mal weiter ausführen? Das habe ich noch nicht verstanden.
Zitat:Wenn dann noch Slicks aufgezogen werden geht es mit dem Getriebe ultimativ zu Ende, siehe Th700. Alle mechanischen Grenzwerte im Antriebsstrang werden mit 900 NM weit überschritten.
Slicks sind kein Thema (Run Flat EMT). Der Aufwand ist in meinen Augen schon sehr lohnenswert. Für die optimalen Einstellungen wird sicherlich noch viel Zeit drauf gehen (und vielleicht auch das Getriebe ), aber ich denke es lohnt. Nur durch Reprogrammierung der paar Blätter haben sich die durchschnittlichen G-Tech-Zeiten bei mir von 0-100km/h um 0,4s (!) verbessert. 0-200km/h über 1s. Weiter habe ich nicht sinnvoll messen können, aber der Schaltvorgang 3->4 ist mit Sicherheit der mit dem meisten Verbesserungspotential!
Weiterer Input unbedingt erwünscht. Werde meine EFI-live Files mal versuchen hier einzustellen (heute Abend).
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Hallo Holger,
Input auch hierzu unbedingt erwünscht. Man hat ja schon ein Tip-Tronic-Getriebe, wenn man die 3 neu programmieren könnte (nur 3 statt 1-3). Gleichwohl scheue ich mich etwas vor dem manuellen zurückschalten, weshalb ich grundsätzlich an einer sauber programmierten Lösung einer Vollautomatik interessierter wäre.
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Hallo Thomi,
aber das ist doch gerade gewünscht - so bekommst Du kein unerwünschtes Lastmoment auf die Hinterachse, was zum Blockieren der Achse bzw. zu Leistungsübersteuern führen kann. Da hilft nur eines: manuell herunterschalten, oder in 3 fahren.