02.08.2006, 16:44
@Johannes
Ich weiß nicht genau wie das bei dr Corvette ist, aber beim Camaro kann man eigentlich überhaupt nicht sauber manuell herunterschalten. Das gibt gewaltige Lastwechselreaktionen... Schläge im Antriebsstrang. Mir ist auch dringend davon abgeraten worden, so manuell zu schalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es einen Freilauf im Getriebe, der immer im höchstmöglichen Gang verriegelt ist (jedenfalls läuft es darauf hinaus). Dient zur Umsetzung der Motorbremse. Dadurch entstehen dann diese heftigen Schläge.
Was ich mir vorstelle wäre ein richtiger Ersatz für die Automatik funktion, die mir volle Kontrolle über die Schaltvorgänge gibt... Damit könnte man das Auto ganz anders bewegen (Stichwort Abflug in Kurven).
Also Automatik auf D und dann Paddel oder Ähnliches zum Gangwechsel.
Ich suche die Sachen heute abend raus...
Grüße, Holger
Ich weiß nicht genau wie das bei dr Corvette ist, aber beim Camaro kann man eigentlich überhaupt nicht sauber manuell herunterschalten. Das gibt gewaltige Lastwechselreaktionen... Schläge im Antriebsstrang. Mir ist auch dringend davon abgeraten worden, so manuell zu schalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es einen Freilauf im Getriebe, der immer im höchstmöglichen Gang verriegelt ist (jedenfalls läuft es darauf hinaus). Dient zur Umsetzung der Motorbremse. Dadurch entstehen dann diese heftigen Schläge.
Was ich mir vorstelle wäre ein richtiger Ersatz für die Automatik funktion, die mir volle Kontrolle über die Schaltvorgänge gibt... Damit könnte man das Auto ganz anders bewegen (Stichwort Abflug in Kurven).
Also Automatik auf D und dann Paddel oder Ähnliches zum Gangwechsel.
Ich suche die Sachen heute abend raus...
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)