12.11.2002, 15:50
hi uli,
die habe ich von einem kumpel im ort geholt, der schraubt auch
an ami gurken.
allerdings hat er mir gesagt das man die radbolzen in jedem autozubehör
handel kaufen oder bestellen kann.
an meinem waren es 1/2 zoll bolzen.
er hat mir auch noch folgendes mit auf den weg gegeben:
1. Fahrzeug hochheben, s i c h e r unterbauen
2. Rad abbauen
3. Bremssattel abbauen mit 3/8 Innensechskant, irgendwo mit Draht ohne Zug auf
Bremsschlauch festmachen
4. Kleinen Deckel in der Mitte der Bremsscheibe/Trommel vorsichtig abziehen.
5. Splint unter der Fettschicht finden und rausziehen.
6. Sicherungsblech abnemhen und Kronenmutter abschrauben.
7. Die Bremsscheibe (bei dir Trommel) lässt sich abziehen.
Mit Handschuh und etwas wackeln gut zu bewerkstelligen.
8. Alle !!! Radbolzen durch neue ersetzen. Die alten einfach rausschlagen, die neuen am
besten einpressen oder einziehen.
9. Ich würde den Wellendichtring ersetzen, und vorher die Radlager innen und aussen
reinigen und neu packen...
10. Umbau in umgekehrter Reihenfolge, nur neuen !!! Sicherungssplint verwenden.
10. 5 Radlagerspiel korrekt einstellen.
11. N e u e Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel!!! festziehen. Je nach Felge und
Typ zwischen 110-125 NM.
12. Fertig und sicheres Gefühl.....
so in etwa habe ich das gemacht.
cu steve
die habe ich von einem kumpel im ort geholt, der schraubt auch
an ami gurken.
allerdings hat er mir gesagt das man die radbolzen in jedem autozubehör
handel kaufen oder bestellen kann.
an meinem waren es 1/2 zoll bolzen.
er hat mir auch noch folgendes mit auf den weg gegeben:
1. Fahrzeug hochheben, s i c h e r unterbauen
2. Rad abbauen
3. Bremssattel abbauen mit 3/8 Innensechskant, irgendwo mit Draht ohne Zug auf
Bremsschlauch festmachen
4. Kleinen Deckel in der Mitte der Bremsscheibe/Trommel vorsichtig abziehen.
5. Splint unter der Fettschicht finden und rausziehen.
6. Sicherungsblech abnemhen und Kronenmutter abschrauben.
7. Die Bremsscheibe (bei dir Trommel) lässt sich abziehen.
Mit Handschuh und etwas wackeln gut zu bewerkstelligen.
8. Alle !!! Radbolzen durch neue ersetzen. Die alten einfach rausschlagen, die neuen am
besten einpressen oder einziehen.
9. Ich würde den Wellendichtring ersetzen, und vorher die Radlager innen und aussen
reinigen und neu packen...
10. Umbau in umgekehrter Reihenfolge, nur neuen !!! Sicherungssplint verwenden.
10. 5 Radlagerspiel korrekt einstellen.
11. N e u e Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel!!! festziehen. Je nach Felge und
Typ zwischen 110-125 NM.
12. Fertig und sicheres Gefühl.....
so in etwa habe ich das gemacht.
cu steve