15.08.2006, 19:48
mit dem LT4 Umbau änderst du nicht nur die maximale Leistung, sondern die gesamte Motorcharakteristik. Eine Berechnung wie 10% mehr Leistung = x% bessere Beschleunigung ist nicht möglich.
Für eine Berechnung brauchst du die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve, die Getriebeübersetzungen und das Gewicht.
ich habe mal die Leistungskurve des LT1 so gedehnt und zusammenkopiert, dass man erkennen kann, welche Leistung tatsächlich zur Verfügung steht (für mein Vierganggetriebe).
Wichtig ist nicht nur die maximale Leistung, sondern auch die minimale Leistung, die nach dem Schalten zur Verfügung steht. Dabei spielt der Drehmomentverlauf und die Getriebeabstufung die Hauptrolle.
Wenn du nur ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und weit gestuftes Geriebe hast, kommst du auch mit 500PS nicht richtig vorwärts.
Für eine Berechnung brauchst du die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve, die Getriebeübersetzungen und das Gewicht.
ich habe mal die Leistungskurve des LT1 so gedehnt und zusammenkopiert, dass man erkennen kann, welche Leistung tatsächlich zur Verfügung steht (für mein Vierganggetriebe).
Wichtig ist nicht nur die maximale Leistung, sondern auch die minimale Leistung, die nach dem Schalten zur Verfügung steht. Dabei spielt der Drehmomentverlauf und die Getriebeabstufung die Hauptrolle.
Wenn du nur ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und weit gestuftes Geriebe hast, kommst du auch mit 500PS nicht richtig vorwärts.
![[Bild: gtc15.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/gtc15.gif)