16.08.2006, 05:04
Das avisierte Leistungsziel ist das Erreichen der magischen Zahl 500. Mal schauen ob es klappt.
Dazu werden die auf dem Bild gezeigten Teile gründlich bearbeitet & die Zylinderköpfe natürlich auch.
Folgendes wird dabei gemacht:
1. Der Ansaugtrichter wird Strömungsoptimiert.
2. Die Einlasskanäle im Plenum, den Injector Housings und Zylinderköpfen werden auf rund 36 mm vergrössert und geglättet. Die Auslassseite wird ebenfalls vergrössert und angepasst.
3. Die Brennräume und Ventile in den Zylinderköpfen werden poliert. Die Ventilsitze werden speziel bearbeitet um grösstmöglichen Luftdurchsatz zu gewährleisten.
4. .....und noch ein paar andere Kleinigkeiten und Zutaten.
Alles wird sauber aufeinander abgestimmt.
Auch wenn es vielleicht einfach klingen mag so steckt doch sehr viel Arbeit und Zeit dahinter.
Bei dem ganzen Tuning darf man auch nicht vergessen, dass ein 5.7 Liter Motor anders bearbeitet wird als zum Beispiel ein 6.8 oder 7.2 Liter.
Hier soll nicht "the bigger the better" gelten, sondern die Devise: "weniger ist mehr".
Sam
Dazu werden die auf dem Bild gezeigten Teile gründlich bearbeitet & die Zylinderköpfe natürlich auch.
Folgendes wird dabei gemacht:
1. Der Ansaugtrichter wird Strömungsoptimiert.
2. Die Einlasskanäle im Plenum, den Injector Housings und Zylinderköpfen werden auf rund 36 mm vergrössert und geglättet. Die Auslassseite wird ebenfalls vergrössert und angepasst.
3. Die Brennräume und Ventile in den Zylinderköpfen werden poliert. Die Ventilsitze werden speziel bearbeitet um grösstmöglichen Luftdurchsatz zu gewährleisten.
4. .....und noch ein paar andere Kleinigkeiten und Zutaten.
Alles wird sauber aufeinander abgestimmt.
Auch wenn es vielleicht einfach klingen mag so steckt doch sehr viel Arbeit und Zeit dahinter.
Bei dem ganzen Tuning darf man auch nicht vergessen, dass ein 5.7 Liter Motor anders bearbeitet wird als zum Beispiel ein 6.8 oder 7.2 Liter.
Hier soll nicht "the bigger the better" gelten, sondern die Devise: "weniger ist mehr".
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?