28.08.2006, 16:02
Zitat:Original von J.M.G.
...bei ebenfalls sehr guter Aerodynamik: cw=0,29 und A=1,98m².
... Ihm kam aus der Erinnerung der 928iger schneller vor als er dann bei dem direkten Vergleich war. ...
0,29 ist ein klasse Wert! Hätte ich nicht erwartet.
Übrigens wurde der 928 ständig weiterentwickelt. Mein GT von 1991 hat noch 330 PS, ab 1992 gab es das GTS-Modell mit 350 PS und deutlich mehr Drehmoment.
In der Zeit als die C5 auf den Markt kam wurde der 928 als GTS Modell eingestellt. Nein, nicht weil die C5 kam, sondern weil der 928 von den Porsche Fahrern nicht ausreichend akzeptiert wurde. Die Kunden wollten luftgekühlte 911er fahren. Man entwickelte den 911 weiter, der ursprünglich vom 928 abgelöst werden sollte. Mittlerweile hat auch der 911er wassergekühlte Motoren, und wenn man sich Details der aktuellen Karosseren anschaut, dann findet man dort 15 Jahre alte 928 Elemente.
Mit dem subjektiven Empfinden ist das so eine Sache. Mir hat ein 928er Entwickler im Zusammenhang mit mit einer Anti-Squat-Auslegung mal erzählt, dass man hausintern mal Vergleichsfahrten gegen ein "amerikanisches Mitbewerberprodukt" (ich vermutete Corvette) durchgeführt hatte. Dabei waren sich die Testfahrer einig, dass das "amerikanisches Mitbewerberprodukt" besser beschleunigen würde. Die Messungen ergaben allerdings das beide Fahrzeuge gleich stark beschleunigten. Man fragte sich warum der subjektive Eindruck täuschte, suchte, und fand die Antwort im Fahrwerk: Das "amerikanisches Mitbewerberprodukt" hob sich beim Beschleunigen stärker aus der Hinterachsfederung. Das spürten die Fahrer, weil es ihnen quasi den Sitz in den Rücken drückte.
Aus eigener Erfahrung kennt man das ja: Liegt der Wagen sauber auf der Straße, kommt es einem gar nicht so schnell vor. Ein Fahrer mit italienischem Mittelmotofahrzeug aus den siebzigern hat mir erzählt, dass er schweißgebadet ist, wenn er 180 km/h fährt, weil er sich darauf konzentrieren muss geradeaus zu fahren...
Mir persönlich gefällt an meiner C3 die überschaubare Technik. An meiner C3 wurde von einem Vorbestitzer ein C4 Motor verbaut, an dem mir das Drehmoment aus dem Keller und das primitive Sperrdifferenzial gefällt. Die Corvette kommt dann immer schön quer, während das von 0-100% geregelte PSD des GT das abzufangen versucht.
Am C4 Motor vermisse ich ein größeres Drehzahlband. Das scheint ja am C5 Motor anders zu sein. Wenn man mit dem 928 Spaß haben will, dann kann man die Gänge so schön hochziehen. Nenndrehzahl liegt bei 5800 min-1, drehen lasse ich dann bis 6500 min-1. Das hört sich dann auch gut an und höher drehen dürfte er aus akustischen Gründen auch gar nicht. Würde mir am C4 Motor auch gefallen. Dafür kann man den C4 Motor verbrauchsgünstig fahren. Und er besitzt halt mit seiner amerikanischen Zündfolge natürlich einen ganz besonderen Klang.
Zitat:Original von Eike
Jo, jetzt wissen wir auch wo die Euro-Spiegel der C4 herkommen
Die Spiegel wurden im Nachfolgemodell GTS durch die formschöneren Cupsiegel ersetzt. Allerdings sieht man in den alten Spiegel viel mehr. Ich habe sie daher bewußt nicht geändert. Mich haben die Spiegel nie gestört, aber interessant, dass Dir das gleich auffällt.