04.09.2006, 13:59
Gäbe da latürnich noch eine Möglichkeit: Du hast einen Motor, der extern gewuchtet sein müßte (also z.B. einen 383 Stroker, d.h. einen 350cui Block mit einer 400cui Kurbelwelle und entsprechenden Kolben), aber den falschen Schwingungsdämpfer und/oder Schwungscheibe verbaut.
Wenn man nicht weiß, was für ein Motor in einem Fahrzeug verbaut ist (oder man nicht genau Bescheid weiß), könnte das ruckzug passieren.
Am Schwingungsdämpfer könnte man das sehen: Die Dämpfer für extern gewuchtete Motoren haben eine deutliche Ausfräsung über eine Winkellänge von ca. 60°. An den Schwungrädern sind Zusatzgewichte aufgeschweißt. Müßte man glaube ich nach Abnehmen des Staubschutzes der Getriebeglocke sehen können.
Wenn Du nun Teile ohne diese "Wuchtung" (obwohl Dein Motor die braucht) hast, dann dürfte hier die Ursache liegen. Könnte natürlich auch umgekehrt der Fall sein...
Gruß,
Thomas
Wenn man nicht weiß, was für ein Motor in einem Fahrzeug verbaut ist (oder man nicht genau Bescheid weiß), könnte das ruckzug passieren.
Am Schwingungsdämpfer könnte man das sehen: Die Dämpfer für extern gewuchtete Motoren haben eine deutliche Ausfräsung über eine Winkellänge von ca. 60°. An den Schwungrädern sind Zusatzgewichte aufgeschweißt. Müßte man glaube ich nach Abnehmen des Staubschutzes der Getriebeglocke sehen können.
Wenn Du nun Teile ohne diese "Wuchtung" (obwohl Dein Motor die braucht) hast, dann dürfte hier die Ursache liegen. Könnte natürlich auch umgekehrt der Fall sein...
Gruß,
Thomas