04.09.2006, 21:25
Ich fahre jetzt im zweiten Jahr mit R413a ( Isceon 49 ), läuft einwandfrei.
R413a wurde ohne Umbauten eingefüllt. Ist das einzige wirkliche Drop In Kältemittel für R12 Anlagen das auch Zulässig ist und keine FCKWs enthält.
R413a ist ein Gemisch aus (R134a, R218, R600a) die Mischung hat fast den gleichen Druckbereich wie das alte R12 und durch diese Mischung wird auch das im Kältekreislauf enthalte Kältemaschinen Mineral 525 transportiert und garantiert die Schmierung des Kompressor auch langfristig.
Reines R134a ist nicht in der Lage langfristig die Schmierung auf Mineralölbasis zu ermöglichen, hier für muß eigentlich der gesamte Kältekreislauf auf PAG Öl umgestellt werden. Was aber auch Nachteile hat, den das PAG Öl ist sehr hydroskopisch (Wasser anziehend). Mit der Zeit nimmt also die Klimaanlage bei R134a mit PAG Öl Wasser auf, die Folgen können sein das sich Säuren bilden (Korrosionsschäden) und ein Verstopfung durch gefrorene Wassertropfen.
Im Gegensatz zu R12 sind beide Kältemittel sehr flüchtig, was bedeuten das ohne eine Undichtigkeit zu haben Kältemittel diffudiert.
Pro O-Ring Verbindung etwa 2 gram und pro Meter Schlauch etwa 100 gram Kältemittel die pro Jahr verloren gehen.
Wenn etwa 440 gram von den ca. 920 gram in der C4 Klimaanlage fehlen arbeitet die Anlage nicht mehr und es muß Kältemittel Nachgefüllt werden.
Ich kann nur empfehlen von R12 auf R413a umzustellen, es gibt eigentlich keine technisch problemlose gleichwertige Alternative.
Gruss
Raimund
R413a wurde ohne Umbauten eingefüllt. Ist das einzige wirkliche Drop In Kältemittel für R12 Anlagen das auch Zulässig ist und keine FCKWs enthält.
R413a ist ein Gemisch aus (R134a, R218, R600a) die Mischung hat fast den gleichen Druckbereich wie das alte R12 und durch diese Mischung wird auch das im Kältekreislauf enthalte Kältemaschinen Mineral 525 transportiert und garantiert die Schmierung des Kompressor auch langfristig.
Reines R134a ist nicht in der Lage langfristig die Schmierung auf Mineralölbasis zu ermöglichen, hier für muß eigentlich der gesamte Kältekreislauf auf PAG Öl umgestellt werden. Was aber auch Nachteile hat, den das PAG Öl ist sehr hydroskopisch (Wasser anziehend). Mit der Zeit nimmt also die Klimaanlage bei R134a mit PAG Öl Wasser auf, die Folgen können sein das sich Säuren bilden (Korrosionsschäden) und ein Verstopfung durch gefrorene Wassertropfen.
Im Gegensatz zu R12 sind beide Kältemittel sehr flüchtig, was bedeuten das ohne eine Undichtigkeit zu haben Kältemittel diffudiert.
Pro O-Ring Verbindung etwa 2 gram und pro Meter Schlauch etwa 100 gram Kältemittel die pro Jahr verloren gehen.
Wenn etwa 440 gram von den ca. 920 gram in der C4 Klimaanlage fehlen arbeitet die Anlage nicht mehr und es muß Kältemittel Nachgefüllt werden.
Ich kann nur empfehlen von R12 auf R413a umzustellen, es gibt eigentlich keine technisch problemlose gleichwertige Alternative.
Gruss
Raimund