06.09.2006, 12:02
Nee, das fände ich auch nicht witzig, SO VIEL zu verlieren in der kurzen Zeit! (Kostet schließlich auch Geld das Zeugs!)
Aber einen Dichtigkeitstest haben sie beim ersten Befüllen schon gemacht? Das läuft in zwei Stufen: die Anlage wird unter Unterdruck gesetzt, den sie soundsolange halten muß; dann wird mit Kühlmittel (+ Kontrastflüssigkeit) befüllt und laufen gelassen - mit UV-Licht kann man dann sehen, ob irgendwo das Kontrastmitteln austritt - da ist dann die undichte Stelle...
Am "beliebtesten" ist meines Wissens nach die Wellendichtung ("Shaft Seal") des Kompressors - das würdest Du auch an Öl an der Motorhaube (über dem Kompressor selbst) sehen können...
Aber einen Dichtigkeitstest haben sie beim ersten Befüllen schon gemacht? Das läuft in zwei Stufen: die Anlage wird unter Unterdruck gesetzt, den sie soundsolange halten muß; dann wird mit Kühlmittel (+ Kontrastflüssigkeit) befüllt und laufen gelassen - mit UV-Licht kann man dann sehen, ob irgendwo das Kontrastmitteln austritt - da ist dann die undichte Stelle...
Am "beliebtesten" ist meines Wissens nach die Wellendichtung ("Shaft Seal") des Kompressors - das würdest Du auch an Öl an der Motorhaube (über dem Kompressor selbst) sehen können...