18.11.2002, 12:49
Historie:
Bei der L-88 Maschine wurde serienmäßig der Holley 850 cfm Doublepumper montiert. Das war allerdings ein recht hochgezüchteter (und auch wenn man das bei Chevrolet nicht so hören wollte ) Rennmotor, welcher eigentlich nicht für den Straßenbetrieb verwendet werden sollte (wollte man mit ohne Heizung, ohne Radio, ohne Fanshroud, ohne Servo erreichen. Es haben trotzdem 216 Biester den Weg auf die Straße gefunden...).
Ebenfalls wurden zu dieser Zeit auf den Big Block die Tripower Anlagen verbaut (wenn ich mich recht erinnere hattest Du auch eine drauf???). Diese hatten mit den drei Vergasern die Möglichkeit bis zu 1000 cfm Luft in die Maschine zu schaufeln, wobei im normalen Fahrbetrieb eigentlich nur der mittlere der drei Vergaser mit ca. 350 cfm arbeitete und der vordere und hintere Vergaser durch Unterdruck gesteuert bei Bedarf zugeschaltet wurde.
Was jetzt Deine gewünschte Applikation mit 850 cfm Doublepumper betrifft, so solltest Du damit eigentlich nur im hohen Drehzahlbereich glücklich werden.
Mein Big Block ist selbst mit einem 750 cfm Vacuum Secondary SEHR fett gelaufen und pustete beim beschleunigen kleine (na ja schon etwas größere...) schwarze Wölkchen aus dem Auspuff.
Mit einem 650 cfm Doublepumper und relativ kleiner Bedüsung lief er nach Einstellung durch einen Fachmann sehr gut (leider war es nicht mein Vergaser...).
Ich werde, sobald meine 77er wieder fahren sollte (also in den nächsten Jahrzehnten ) mit einem 750 cfm Doublepumper weiter experimentieren, diesen dann aber mit Maxjet Düsen relativ schmal bedüsen und geringe Beschleunigernocken verwenden damit das Gemisch nicht zu fett wird.
Problematisch ist - wie von v8yunkie angesprochen - die Luftsäule und der Venturi-Effekt, der bei einem großen Vergaser eigentlich nur bei hohen Drehzahlen erreicht werden kann.
Stell Dir bitte einen Strohhalm vor an dem Du saugst - kleiner Strohhalm = große Strömungsgeschwindigkeit im Halm, aber Restriktion in der angesaugten Menge.
Je größer der Halm, um so geringer die Strömungsgeschwindigkeit, aber die Menge wird größer - bis Du Dich verschluckst. So in etwa geht es dem Motor.
Das Optimum hier herauszufinden ist am besten über ein Lambdaprüfgerät möglich (kostet aber richtig Asche....).
Deshalb ist größer eben nicht immer besser.
Auch ist der Holley mit mech. Sec. ein Vergaser der über den Gasfuß gesteuert wird, aber wenig Parameter des Motors berücksichtigt. Ein Vakuumgesteuerter Vergaser portioniert den Treibstoff und damit das Gemisch einfach feiner - deshalb ist der Rochester (oder der Vac. Sec. Holley) für den Straßengebrauch einfach besser weil Ökonomischer.
Im Rennbetrieb kommt es auf "Throttle Response" (Drosselklappenreaktion) an - hier wird nicht so sehr auf den Verbrauch oder die Langlebigkeit geachtet.
Ein zu fettes Gemisch ist auf Dauer auch schädlich für den Motor - der Schmierfilm an Lagerstellen wird damit einfach "weggewaschen".
Trost:
Aber klage nicht mein Sohn, als ich die ZR-1 überführte habe ich in Wasserbillig den letzten Stop im vom Spritpreisen gesegneten Land Luxemburg durchgeführt - 80 cent für Super Plus!!! Bei uns kostet es 50% mehr....... Schande!!!
Bei der L-88 Maschine wurde serienmäßig der Holley 850 cfm Doublepumper montiert. Das war allerdings ein recht hochgezüchteter (und auch wenn man das bei Chevrolet nicht so hören wollte ) Rennmotor, welcher eigentlich nicht für den Straßenbetrieb verwendet werden sollte (wollte man mit ohne Heizung, ohne Radio, ohne Fanshroud, ohne Servo erreichen. Es haben trotzdem 216 Biester den Weg auf die Straße gefunden...).
Ebenfalls wurden zu dieser Zeit auf den Big Block die Tripower Anlagen verbaut (wenn ich mich recht erinnere hattest Du auch eine drauf???). Diese hatten mit den drei Vergasern die Möglichkeit bis zu 1000 cfm Luft in die Maschine zu schaufeln, wobei im normalen Fahrbetrieb eigentlich nur der mittlere der drei Vergaser mit ca. 350 cfm arbeitete und der vordere und hintere Vergaser durch Unterdruck gesteuert bei Bedarf zugeschaltet wurde.
Was jetzt Deine gewünschte Applikation mit 850 cfm Doublepumper betrifft, so solltest Du damit eigentlich nur im hohen Drehzahlbereich glücklich werden.
Mein Big Block ist selbst mit einem 750 cfm Vacuum Secondary SEHR fett gelaufen und pustete beim beschleunigen kleine (na ja schon etwas größere...) schwarze Wölkchen aus dem Auspuff.
Mit einem 650 cfm Doublepumper und relativ kleiner Bedüsung lief er nach Einstellung durch einen Fachmann sehr gut (leider war es nicht mein Vergaser...).
Ich werde, sobald meine 77er wieder fahren sollte (also in den nächsten Jahrzehnten ) mit einem 750 cfm Doublepumper weiter experimentieren, diesen dann aber mit Maxjet Düsen relativ schmal bedüsen und geringe Beschleunigernocken verwenden damit das Gemisch nicht zu fett wird.
Problematisch ist - wie von v8yunkie angesprochen - die Luftsäule und der Venturi-Effekt, der bei einem großen Vergaser eigentlich nur bei hohen Drehzahlen erreicht werden kann.
Stell Dir bitte einen Strohhalm vor an dem Du saugst - kleiner Strohhalm = große Strömungsgeschwindigkeit im Halm, aber Restriktion in der angesaugten Menge.
Je größer der Halm, um so geringer die Strömungsgeschwindigkeit, aber die Menge wird größer - bis Du Dich verschluckst. So in etwa geht es dem Motor.
Das Optimum hier herauszufinden ist am besten über ein Lambdaprüfgerät möglich (kostet aber richtig Asche....).
Deshalb ist größer eben nicht immer besser.
Auch ist der Holley mit mech. Sec. ein Vergaser der über den Gasfuß gesteuert wird, aber wenig Parameter des Motors berücksichtigt. Ein Vakuumgesteuerter Vergaser portioniert den Treibstoff und damit das Gemisch einfach feiner - deshalb ist der Rochester (oder der Vac. Sec. Holley) für den Straßengebrauch einfach besser weil Ökonomischer.
Im Rennbetrieb kommt es auf "Throttle Response" (Drosselklappenreaktion) an - hier wird nicht so sehr auf den Verbrauch oder die Langlebigkeit geachtet.
Ein zu fettes Gemisch ist auf Dauer auch schädlich für den Motor - der Schmierfilm an Lagerstellen wird damit einfach "weggewaschen".
Trost:
Aber klage nicht mein Sohn, als ich die ZR-1 überführte habe ich in Wasserbillig den letzten Stop im vom Spritpreisen gesegneten Land Luxemburg durchgeführt - 80 cent für Super Plus!!! Bei uns kostet es 50% mehr....... Schande!!!
Gruss,
Frank
Frank