12.09.2006, 15:03
Im Rennsport, speziell Formel 1, werden überwiegend K&N Filter eingesetzt. Der große Vorteil soll sein, daß bei relativ kleiner Filteroberfläche ein hoher Luftdurchlaß erreicht wird und zudem noch eine Filterwirkung.
Klar, daß man Straßenfahrzeuge nicht mit Rennwagen vergleichen kann. Aspekte wie Spitzenleistung und Haltbarkeit werden unterschiedlich gewichtet.
Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, daß bei Straßenfahrzeugen ein K&N Luftfliter o. Ä. Ursache für Motorschäden oder verfrühten Verschleiß ist.
Ich habe selber einen K&N Luftfilter in 2 aufeinanderfolgenden Autos gefahren. Mit dem ersten ca. 120 tkm und dem zweiten ca. 40 tkm. Die Motoren waren bestens, hatten beim Verkauf jeweils über 200tkm runter. Habe den Filter jetzt noch, allerdings im Moment kein passendes Auto dafür.
So klasse, daß ich mir jetzt zum vorhandenen Luftfilter wieder ein passendes Auto kaufe, finde ich das Ding nun auch wieder nicht.
Klar, daß man Straßenfahrzeuge nicht mit Rennwagen vergleichen kann. Aspekte wie Spitzenleistung und Haltbarkeit werden unterschiedlich gewichtet.
Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, daß bei Straßenfahrzeugen ein K&N Luftfliter o. Ä. Ursache für Motorschäden oder verfrühten Verschleiß ist.
Ich habe selber einen K&N Luftfilter in 2 aufeinanderfolgenden Autos gefahren. Mit dem ersten ca. 120 tkm und dem zweiten ca. 40 tkm. Die Motoren waren bestens, hatten beim Verkauf jeweils über 200tkm runter. Habe den Filter jetzt noch, allerdings im Moment kein passendes Auto dafür.
So klasse, daß ich mir jetzt zum vorhandenen Luftfilter wieder ein passendes Auto kaufe, finde ich das Ding nun auch wieder nicht.