17.09.2006, 03:38
Hallo MarkusH,
ich sehe das wie carlito.
Wenn Du Dir wirklich nur ein Auto leisten kannst und nicht mal einen ganz kleinen Leistungsschwachen PKW für kurze Strecken, oder schlechtes Wetter, dann ist eine C3 nichts für Dich.
Bei Schnee und Glätte soll eine C3 sehr zickig sein.
Kurzfahrten mag der Wagen überhaupt nicht.
Selbst ohne KFZ-Steuer und Versicherung sind die Unterhaltungskosten schon gehoben.
Da Kleckert sich so manches zusammen.
Das nächste könnte der Versicherungsbeitrag sein, welcher Dich umhaut.
Daily Driver kosten richtig Knete, als Zweitfahrzeug wird es Preiswerter und als Oldtimer/Sammlerstück wird es günstig.
Es kann so günstig werden, das Du für Deine C3, inkl. Vollkasko, viel weniger bezahlst, als für einen Standart-PKW.
KFZ-Steuern schmerzen natürlich auch, aber wenn Deine C3 im jetzigen Moment bis Baujahr 1977 ist, kannst Du diese bei fast originalem Gesamtzustand im nächsten Jahr als H-Kennzeichen-Fahrzeug fahren.
Die KFZ-Steuer ist dann eine Pauschale von 191 EURO/Jahr.
Die Pflege und Wartung ist schon Kostenaufwendig.
Es handelt sich aber auch um einen (fast-) Oldtimer und das ist ein teures Hobby.
Wenn Du nicht die meisten arbeiten selbst am Fahrzeug machen kannst und nicht das nötige US-Werkzeug besitzt, must Du eine Werkstatt aufsuchen.
Und das kostet wiederrum mehr Geld, als würdes Du die Arbeiten selbst ausführen.
Die Mitglieder hier im Forum schnacken/schreiben sehr viele Dinge so locker, als wären die ausgeführten Arbeiten nicht besonderes.
Dem ist nicht so.
Die Meisten wenden sehr viel Zeit und auch Teilweise sehr viel Geld auf, um zu lehrnen, zu probieren und lösungen für deren Probleme zu finden.
Diese Zeit must Du auch aufbringen.
Früher sagte man: Eine Stunde fahren und dann 3 Stunden Wartung/Pflege.
Wenn Du Dein Auto in Schuss hältst, ist der Fahr- und Wartungsaufwand ungefähr 1:1.
Je älter das Fahrzeug, desso mehr Pflegeaufwand.
Lese Dir mal die Orgien für Politur und Wartung/Fehlersuche durch.
Und eine C3 will richtig Glänzen, wenn schon ein Neulack drauf ist.
MKWeyhe2 hatte ein unglaubliches Glück mit Seiner Corvette.
Das weiss Er auch, denn der Kaufpreis war dem Fahrzeug entsprechend äusserst gering.
Aber das ist Einer unter Tausend, die solch ein Glück haben.
Daher mein Eindruck, das eine C3, oder C2, oder C1, für Dich noch nicht geeignet scheint.
Es bringt Dir wenig, wenn z.B. nach einem Jahr das Getriebe verreckt und Du dann zu Fuss laufen darfst, bis Du die Knete für ein neues Getriebe zusammen hast.
Überlege es Dir noch einmal, ob es wirklich nur an den Spritpreisen liegen soll, das Du auf LPG umrüsten möchtest.
Denn dann ist schon von vorneherrein klar, das Du Dir so eine Grössenordnung von Fahrzeug nicht zulegen solltest.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
ich sehe das wie carlito.
Wenn Du Dir wirklich nur ein Auto leisten kannst und nicht mal einen ganz kleinen Leistungsschwachen PKW für kurze Strecken, oder schlechtes Wetter, dann ist eine C3 nichts für Dich.
Bei Schnee und Glätte soll eine C3 sehr zickig sein.
Kurzfahrten mag der Wagen überhaupt nicht.
Selbst ohne KFZ-Steuer und Versicherung sind die Unterhaltungskosten schon gehoben.
Da Kleckert sich so manches zusammen.
Das nächste könnte der Versicherungsbeitrag sein, welcher Dich umhaut.
Daily Driver kosten richtig Knete, als Zweitfahrzeug wird es Preiswerter und als Oldtimer/Sammlerstück wird es günstig.
Es kann so günstig werden, das Du für Deine C3, inkl. Vollkasko, viel weniger bezahlst, als für einen Standart-PKW.
KFZ-Steuern schmerzen natürlich auch, aber wenn Deine C3 im jetzigen Moment bis Baujahr 1977 ist, kannst Du diese bei fast originalem Gesamtzustand im nächsten Jahr als H-Kennzeichen-Fahrzeug fahren.
Die KFZ-Steuer ist dann eine Pauschale von 191 EURO/Jahr.
Die Pflege und Wartung ist schon Kostenaufwendig.
Es handelt sich aber auch um einen (fast-) Oldtimer und das ist ein teures Hobby.
Wenn Du nicht die meisten arbeiten selbst am Fahrzeug machen kannst und nicht das nötige US-Werkzeug besitzt, must Du eine Werkstatt aufsuchen.
Und das kostet wiederrum mehr Geld, als würdes Du die Arbeiten selbst ausführen.
Die Mitglieder hier im Forum schnacken/schreiben sehr viele Dinge so locker, als wären die ausgeführten Arbeiten nicht besonderes.
Dem ist nicht so.
Die Meisten wenden sehr viel Zeit und auch Teilweise sehr viel Geld auf, um zu lehrnen, zu probieren und lösungen für deren Probleme zu finden.
Diese Zeit must Du auch aufbringen.
Früher sagte man: Eine Stunde fahren und dann 3 Stunden Wartung/Pflege.
Wenn Du Dein Auto in Schuss hältst, ist der Fahr- und Wartungsaufwand ungefähr 1:1.
Je älter das Fahrzeug, desso mehr Pflegeaufwand.
Lese Dir mal die Orgien für Politur und Wartung/Fehlersuche durch.
Und eine C3 will richtig Glänzen, wenn schon ein Neulack drauf ist.
MKWeyhe2 hatte ein unglaubliches Glück mit Seiner Corvette.
Das weiss Er auch, denn der Kaufpreis war dem Fahrzeug entsprechend äusserst gering.
Aber das ist Einer unter Tausend, die solch ein Glück haben.
Daher mein Eindruck, das eine C3, oder C2, oder C1, für Dich noch nicht geeignet scheint.
Es bringt Dir wenig, wenn z.B. nach einem Jahr das Getriebe verreckt und Du dann zu Fuss laufen darfst, bis Du die Knete für ein neues Getriebe zusammen hast.
Überlege es Dir noch einmal, ob es wirklich nur an den Spritpreisen liegen soll, das Du auf LPG umrüsten möchtest.
Denn dann ist schon von vorneherrein klar, das Du Dir so eine Grössenordnung von Fahrzeug nicht zulegen solltest.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI