18.09.2006, 11:38
Zitat:massiv propriätäre Computerei am Leben zu halten istFakks Du damit andeuten möchtest, daß in der C6 keine Computer verbaut sind irrst Du dich. Sind vielleicht weniger als in anderen Autos, aber die können auch schon mal zur Erheiterung beitragen. So richtig ohne Computer sind eigentlich nur C1-C3, bei der C4 fing es langsam damit an.
Von wo in NRW kommst Du?
Besuch doch mal einen der zahlreichen Stammtische, da kannst Du u.U. auch mit C6 Fahrern persönlich sprechen.
Heute ist z.B. ab 19.00 Uhr der Stammtisch in Gymnich (an der A61, kurz vor Kölle).
Am 26.9. findet der Stammtisch in Kamen statt, da wirst Du ein paar C6-en finden.
Am 1. Mittwoch im Monat kannst Du auch nach Altenberg (Ecke Leverkusen) kommen.
Abweichungen zwischen US / EU Spec
Erkennbar sind
- Leuchten (Standlicht, seitlich)
- Instrumente
- 1-4 shift
- Leistungsangabe
- Bremse (Z51)
Was ist mit
- Reifen
- Spiegel
- Schadstoffeinstufung
Über die Unterschiede zwischen US und Euro- Ausführung gibt es einen Thread - versuch mal die Suchfunktion.
1-4 kann man vermutlich wie auch in der C4 überbrücken.
Schadstoffeinstufung sollte Dir jeder Händler sagen können bzw. auf der Corvette Hompage zu finden sein. Ich tippe mal auf Euro4
Kauf
Google sagt, daß
- man beim Importeur (zu) viel zahlt
- bei AutoAirport24 wohl die besten Preise findet
- durch Selbstimport nur wirklich spart, wenn man das Auto in USA klaut ;-)
Was empfehlt Ihr im Hinblick auf solide Gewährleistung?
Welche Umrüstungen sind bei Import eines US-Autos fällig?
Gilt die US GM Garantie in EU?
Eigenimport lohnt nicht. Die Einsparung ist, wenn überhaupt, sehr gering, dafür hast Du keine Garantie und musst z.B. die Rückleuchten ändern.
Für den besten Preis musst Du einfach mal ein paar Händler abklappern - kann man denke ich nicht generell sagen.
Spezifikation
Hat jemand mit dem "neuen" 6-Gang Automat Erfahrung?
Taugt die Magnetic Ride Control was?
Taugt das Radio aus dem Lux-Paket hier in EU was? Funktioniert RDS einwandfrei?
Taugt die NAV Anlage was? Ist das Radio da drin besser?
Welches Kartenmaterial wird verwendet?
Sind regelmäßige Updates verfügbar?
Gibt es für die NAV Anlage auch einen Wechsler?
Welches Ersatzrad-System wird eingesetzt?
Ist die gelbe Lackierung qualitativ besser als die anderen?
Technischer Unterhalt
Braucht man spezielle Aufnahmen um das Auto hochzuheben?
Sind die üblichen Reifenwechsel-Bühnen (10 cm Überfahrhöhe) geeignet?
Welche Diagnose Elektronik (Scanner) braucht man?
Gibt es offizielle Werkstattliteratur (WHB, EPC) ?
Ist das Auto durchgehend metrisch? (Gewinde, Werkzeuge)
Werden DIN / ISO Leuchtmittel eingesetzt?
Von wo kommen die Ersatzteile (EU Zentrallager)?
Was lagern die Händler?
Wie lang sind typisch die Lieferzeiten?
Von wo kommen die Verschleißteile (Bremsen, Filter, Leuchtmittel usw)?
Gibt es Quellen in D oder kauft man besser auf Vorrat in USA?
Ich denke mal, daß Du bei der C6 mit metrischem Werkzeug auskommen wirst.
Teile bekommst Du entweder beim Corvette Händler oder bei den im Portal gelisteten Anbietern (z.B. Corvette-Online)
Bekannte Probleme
Gibt es auch in EU Delamination der Targa-Dächer?
Rückrufaktionen? (habe was von Änderung an Bremsleitungen gehört)
Der Mitteltunnel wird offenbar brüllheiß – gibt es da was gegen?
Frank