19.09.2006, 18:04
@ alabama:
Ich habe mir von Jürgen Bien extra ein 180°F-Sicherheitsthermostat besorgen lassen.
Mit dem 195er wurde mir alles viel zu warm.
Dann habe ich meinen Visko-Lüfter modifizert.
Der hat jetzt 100%-Kraftschluss bei ca. 60°C = 140°F.
Normal haben die Visko-Lufter einen 100%-Kraftschluss bei 210°F = 99°C!
Bei meiner ersten Visko-Lüfter-Modifikation hatte ich einen Luftgekühlten Motor, war echt extrem.
Der Visko-Lüfter arbeitet sehr effektiv.
Dazu kam aber auch noch ein nicht ganz schliessender 195°F-Thermostat.
Meine C3 wurde überhaupt nicht mehr richtig warm, nur noch so um die 140°F.
Die Modifikation wird an der Feder von der Visko-Kupplung vorgenommen.
Ist Kinderleicht und hat den Vorteil, das diese Modifikation im Winter zurück genommen werden kann.
Für den Härtetest brauche ich jetzt noch Sonnenschein bei 40°C im Schatten mit Stop&Go auf der Autobahn.
So eine Visko-Kupplungsmodifikation funktioniert auch mit der Bimetallausführung, allerdings läst sich diese Version nicht wieder zurück rüsten.
Und als leichter Originalitäts-Fanatiker, lege ich darauf viel Wert.
Lüfternachlauf:
Wenn bei 180°F der Lüfter bei abgestelltem Motor noch nachläuft, solltest Du ebenfalls eine Modifikation der Visco-Kupplung vornehmen.
Du möchtest ja schliesslich "nur" (diese " " sind Absicht ) 180°F-Kühlwassertemperatur haben und dann braucht Dein Thermostat ja nicht schon voll aufreissen.
Also, mehr Kühlluft muss her = Visco-Lüfter-Modifikation.
Auch hast Du dann Kühlleistungsreserve für warme/heisse Tage.
Läuft der Lüfter nicht mehr nach, sondern steht mit dem abgestelltem Motor schlagartig, hast Du bereits 100% Kraftschluss bei 180°F an der Visco-Lupplung.
Du kannst den Lüfter dann auch nicht mehr mit der Hand drehen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich den 100%-Kraftschluss um ca. 20°C tiefer eingestellt.
Nachteil: Du verbrauchst Hekto-Liter mehr Treibstoff .
Dieses habe ich durch LED-Cluster-Leuchtmittel für hinten, welche sehr viel weniger Strom brauchen und trotzdem viel Heller sind, kompensiert.
Meinem Auto darf nichts passieren, ausser es Ärgert mich.
Dann kriegt es was mit dem Hammer rübergezogen.
Ich habe eine Phobie vor zu warmen Motor und Getriebe = Hitzetot.
Ich möchte mit meinem Wagen in einem geografischen Bereich fahren, welcher Afrika/Tunesien gleichgestellt ist (entspricht Mexico).
40 - 45°C im Schatten sind dort Normaltemperatur im Sommer.
Wenn Deine Anzeige auf dem ersten Teilstrich steht und diese Temperaturanzeige auch wirkliche 180°F anzeigt UND DEIN THERMOSTAT NUR LEICHT dabei geöffnet ist UND Dein Visco-Lüfter schlagartig bei Motor-Aus-Ausführung, stehen bleibt, bist Du im grünen Bereich!!
Ich hoffe, diese Infos haben Dir geholfen.
Wenn Du nähere Informationen über C3-Temperaturprobleme und deren Behebung haben möchtest, schreibe mir eine PN mit Deiner Email-Adresse.
Dann sende ich Dir die Kontroll- und Einstelldaten.
Sind allerdings auf US-Englisch, aber mit Fotos, groben Arbeitsschritten und guten Begründungen.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ich habe mir von Jürgen Bien extra ein 180°F-Sicherheitsthermostat besorgen lassen.
Mit dem 195er wurde mir alles viel zu warm.
Dann habe ich meinen Visko-Lüfter modifizert.
Der hat jetzt 100%-Kraftschluss bei ca. 60°C = 140°F.
Normal haben die Visko-Lufter einen 100%-Kraftschluss bei 210°F = 99°C!
Bei meiner ersten Visko-Lüfter-Modifikation hatte ich einen Luftgekühlten Motor, war echt extrem.
Der Visko-Lüfter arbeitet sehr effektiv.
Dazu kam aber auch noch ein nicht ganz schliessender 195°F-Thermostat.
Meine C3 wurde überhaupt nicht mehr richtig warm, nur noch so um die 140°F.
Die Modifikation wird an der Feder von der Visko-Kupplung vorgenommen.
Ist Kinderleicht und hat den Vorteil, das diese Modifikation im Winter zurück genommen werden kann.
Für den Härtetest brauche ich jetzt noch Sonnenschein bei 40°C im Schatten mit Stop&Go auf der Autobahn.
So eine Visko-Kupplungsmodifikation funktioniert auch mit der Bimetallausführung, allerdings läst sich diese Version nicht wieder zurück rüsten.
Und als leichter Originalitäts-Fanatiker, lege ich darauf viel Wert.
Lüfternachlauf:
Wenn bei 180°F der Lüfter bei abgestelltem Motor noch nachläuft, solltest Du ebenfalls eine Modifikation der Visco-Kupplung vornehmen.
Du möchtest ja schliesslich "nur" (diese " " sind Absicht ) 180°F-Kühlwassertemperatur haben und dann braucht Dein Thermostat ja nicht schon voll aufreissen.
Also, mehr Kühlluft muss her = Visco-Lüfter-Modifikation.
Auch hast Du dann Kühlleistungsreserve für warme/heisse Tage.
Läuft der Lüfter nicht mehr nach, sondern steht mit dem abgestelltem Motor schlagartig, hast Du bereits 100% Kraftschluss bei 180°F an der Visco-Lupplung.
Du kannst den Lüfter dann auch nicht mehr mit der Hand drehen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich den 100%-Kraftschluss um ca. 20°C tiefer eingestellt.
Nachteil: Du verbrauchst Hekto-Liter mehr Treibstoff .
Dieses habe ich durch LED-Cluster-Leuchtmittel für hinten, welche sehr viel weniger Strom brauchen und trotzdem viel Heller sind, kompensiert.
Meinem Auto darf nichts passieren, ausser es Ärgert mich.
Dann kriegt es was mit dem Hammer rübergezogen.
Ich habe eine Phobie vor zu warmen Motor und Getriebe = Hitzetot.
Ich möchte mit meinem Wagen in einem geografischen Bereich fahren, welcher Afrika/Tunesien gleichgestellt ist (entspricht Mexico).
40 - 45°C im Schatten sind dort Normaltemperatur im Sommer.
Wenn Deine Anzeige auf dem ersten Teilstrich steht und diese Temperaturanzeige auch wirkliche 180°F anzeigt UND DEIN THERMOSTAT NUR LEICHT dabei geöffnet ist UND Dein Visco-Lüfter schlagartig bei Motor-Aus-Ausführung, stehen bleibt, bist Du im grünen Bereich!!
Ich hoffe, diese Infos haben Dir geholfen.
Wenn Du nähere Informationen über C3-Temperaturprobleme und deren Behebung haben möchtest, schreibe mir eine PN mit Deiner Email-Adresse.
Dann sende ich Dir die Kontroll- und Einstelldaten.
Sind allerdings auf US-Englisch, aber mit Fotos, groben Arbeitsschritten und guten Begründungen.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI