20.11.2002, 23:51
Ja, das mag sein - aber in einer Corvette ist die VIN in verschiedenen Stellen gut versteckt (ich möchte hier nicht alle so öffentlich erwähnen....)
Nur mal so als Denkanstoß: Im Werk werden z.B. die Airbags (oder die Lenksäulen...) codiert und die Nummer des Bauteils der jeweiligen Fahrgestellnummer zugeordnet.
Das ganze wird dann entweder über Teilenummern oder Meßprotokolle für die Schraubenanzugmomente in einer Datenbank abgelegt.
(Macht der OEM übrigens nicht aus Menschenfreundlichkeit oder Diebstahlschutz, sondern um eventuelle Rückrufe oder Regressforderungen besser bewerten zu können.)
Mit ein wenig Sysiphusarbeit ist eine Rückzuordnung wieder möglich.
Nur mal so als Denkanstoß: Im Werk werden z.B. die Airbags (oder die Lenksäulen...) codiert und die Nummer des Bauteils der jeweiligen Fahrgestellnummer zugeordnet.
Das ganze wird dann entweder über Teilenummern oder Meßprotokolle für die Schraubenanzugmomente in einer Datenbank abgelegt.
(Macht der OEM übrigens nicht aus Menschenfreundlichkeit oder Diebstahlschutz, sondern um eventuelle Rückrufe oder Regressforderungen besser bewerten zu können.)
Mit ein wenig Sysiphusarbeit ist eine Rückzuordnung wieder möglich.
Gruss,
Frank
Frank