26.11.2002, 11:55
Flo,
wenn Du Öl im Abgaskrümmer (Zylinder Nr. 5 wäre der von Dir beschriebene) hast, deutet dies entweder auf defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hin. Dann wäre außerdem der Abgasqualm blau (=Öl). Weißer Qualm ist Kühlwasser, schwarzer Qualm zuviel Schipirit.
Schau Dir mal den Brennraum im Zylinderkopf dieses Zylinders an. Wenn er sich von den anderen unterscheidet (also wahrlscheinlich schwarz ist, insbesondere das kleinere Ventil sollte hell sein und nicht schwarz), dann "hat der Zylinder was".
Dann würde ich zumindest Kolbenringe tauschen und Ventilschaftdichtungen.... oder aber den Motor komplett vermessen (Abnutzung Kolben, Kurbelwelle, Zylinderbohrungen...) ob es nicht Zeit ist für eine Komplett-Überholung. Wenn Du ihn schon offen hast.
Gruß,
Thomas
wenn Du Öl im Abgaskrümmer (Zylinder Nr. 5 wäre der von Dir beschriebene) hast, deutet dies entweder auf defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hin. Dann wäre außerdem der Abgasqualm blau (=Öl). Weißer Qualm ist Kühlwasser, schwarzer Qualm zuviel Schipirit.
Schau Dir mal den Brennraum im Zylinderkopf dieses Zylinders an. Wenn er sich von den anderen unterscheidet (also wahrlscheinlich schwarz ist, insbesondere das kleinere Ventil sollte hell sein und nicht schwarz), dann "hat der Zylinder was".
Dann würde ich zumindest Kolbenringe tauschen und Ventilschaftdichtungen.... oder aber den Motor komplett vermessen (Abnutzung Kolben, Kurbelwelle, Zylinderbohrungen...) ob es nicht Zeit ist für eine Komplett-Überholung. Wenn Du ihn schon offen hast.
Gruß,
Thomas