US-Corvette in Dland
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Zu den ROZ und den MOZ zitiere ich mal.
Zitat:standard oder regular fuel ist Normalbenzin, premium ist Superbenzin (in deutschen Begriffen).

In den USA werden die gleichen Meßverfahren für die Oktanzahl angewendet wie in Europa, nämlich die Motor-Methode (ASTM-D 2700) und die Research-Methode (ASTM-D 2699). Lediglich das Ergebnis wird an der Tankstelle anders angegeben: In Europa nur die ROZ, in den USA der Antiknock-Index (AKI) (ROZ+MOZ)/2 (auch als pump octane number bezeichnet).

Super Plus hat min. 98 ROZ und 88 MOZ, also in den USA eine octane number of 93 (AKI).

Normalbenzin hat min. 82,5 MOZ und 91 ROZ, also in den USA ON 86,7 (AKI).

Aha, dann wäre ja das Super Plus mit 98 ROZ das Richtige. Ich habe auch mit Euro-Super (ROZ 95) bislang keine Schwierigkeiten gehabt, aber möglicherweise hat die Motorsteuerung rechtzeitig "den Hahn zugedreht." Ich habe mich sowieso immer schon gewundert, warum in den USA die Oktanzahlen so niedrig sind.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
US-Corvette in Dland - von UncleRobb - 24.10.2006, 13:38
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.10.2006, 13:41
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 24.10.2006, 14:01
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.10.2006, 15:05
RE: US-Corvette in Dland - von Tranceshark - 24.10.2006, 15:20
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 24.10.2006, 16:15
RE: US-Corvette in Dland - von UncleRobb - 24.10.2006, 16:24
[Kein Betreff] - von MadTom - 24.10.2006, 17:03
[Kein Betreff] - von Jochen - 24.10.2006, 17:45
[Kein Betreff] - von AlexStgt - 24.10.2006, 19:19
[Kein Betreff] - von Jochen - 24.10.2006, 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de