Original Vergaser 69`L46 350/350
#8
Ob der Motor mit einem Vergaser gut oder schlecht läuft hängt nicht NUR von der Größe sondern auch (mindestens ebenso wichtig) von der Kalibrierung sprich Bedüsung ab. Der list# 1850 (in der Tat ein 600cfm Model 4160 und seeehr weit verbreitet) war vielleicht besser (=passender) bedüst. Speziell die Düsen der ersten Stufe und das Powervalve spielen eine große Rolle.

Leider werden bei unseren Autos die Vergaser - wenn das Original ersetzt wird - meist direkt aus der Schachtel mit der darin befindlichen "Universal-Kalibrierung" aufgeschraubt. Das ist in den meisten Fällen far-away-from-perfect.

Die richtige Bedüsung hängt von allen Bestandteilen ab, die den Gasdurchsatz des Motors bestimmen: Ansaugspinne, Zylinderköpfe (Einlaßkanal-, Ventil- und Brennkammergröße), Nockenwelle, komplette Auspuffanlage bis zum Ende.

Ob Dein Motor nun einen 750er verträgt - oder anders gesagt: Ob er mit einem gut kalibrierten 750 besser als mit einem gut bedüsten 600er Holley läuft, hängt davon ab, was Du eingebaut hast. Wenn einen 750cfm Holley, dann auf alle Fälle einen mit Vakuum-Gesteuerter 2. Stufe, List# 3310 (model ist wieder 4160) ist das glaube ich.

Eins jedoch ist klar: Ein gut bedüster Qjet ist beiden überlegen - sowohl von der Gasannahme (wir er am Gas hängt) und vorallem auch vom Verbrauch her. Der Qjet regelt wesentlich feiner als der Holley - ist halt auch ein wenig komplexer und teurer.

Ich würde den Qjet versuchen anzupassen - falls er noch auf Deine Torker-Spinne paßt.

Gruß,
Thomas

PS: Es gibt da übrigens noch ein Detail, was den Unterschied zwischen Holley und Performer ausmachen kann: Wenn Du beim Performer nicht den richtigen Vakuum-Anschluß für die Vakuumdose des Zündverteiler erwischt hast, hast Du zu wenig Vorzündung - dann kommt der Leistungsverlust daher.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Original Vergaser 69`L46 350/350 - von 1969 - 20.10.2006, 17:35
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 20.10.2006, 18:08
[Kein Betreff] - von mark69 - 21.10.2006, 09:40
@Mark - von V8yunkie - 24.10.2006, 17:17
Danke für eure schnellen Antworten - von 1969 - 24.10.2006, 17:31
Halt - von V8yunkie - 24.10.2006, 18:13
RE: Halt - von 1969 - 24.10.2006, 19:59
Vergaser - von V8yunkie - 25.10.2006, 14:43
Danke dir! - von 1969 - 25.10.2006, 14:52
Torker - von V8yunkie - 26.10.2006, 15:38
RE: Original Vergaser 69`L46 350/350 - von egon - 01.11.2006, 15:56
Vergaser - von V8yunkie - 01.11.2006, 23:01
QJet #7029207 - von 1969 - 02.11.2006, 15:32
Vergaser - von V8yunkie - 02.11.2006, 19:23
[Kein Betreff] - von mark69 - 03.11.2006, 11:16
Ebay!!! - von V8yunkie - 03.11.2006, 15:30
@V8yunkie - von 1969 - 03.11.2006, 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinleitung Pumpe zu Vergaser 777Max 23 5.257 07.08.2025, 12:25
Letzter Beitrag: 777Max
  1977 C3 350 Stroker Umbau tkhein 6 1.701 28.05.2025, 12:03
Letzter Beitrag: tkhein
  69er Original Side Pipe Cover stingray427 26 4.998 26.03.2025, 18:33
Letzter Beitrag: Vette-LR
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 5.976 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 3.602 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner