02.11.2006, 01:19
Hallo Kreuzfeuerkollege,
ich hatte mal vor 2 Jahren mit meinem Schrauberkollegen die Dichtungen gewechselt. Rückblickend muß ich sagen, dass wir uns zu wenig Zeit genommen haben, um ohne Probleme die Dichtungen sauber drauf zu bekommen. Inzwischen nässen meine Ventildeckel wieder. Daher mein Rat: Nimm dir Zeit, montiere möglichst viel der einengenden Aggregate ab. Der zylinderkopfseitige Sitz der Dichtungen ist wulstförmig (bedingt durch die Gußform des gußeisernen Zylinderkopfs von '84-'86) und damit alles andere als eine ideale Grundlage für eine Dichtung. Daher ist die zusätzliche Verwendung einer hitzebeständigen Dichtmasse empfehlenswert, eine gründliche Säuberung und Entfettung vor Auftragen ebenfalls.
Als Dichtungsmaterial gibt es meistens Korkdichtungen, diese können quellen und schrumpfen, daher habe ich für meinen ebenfalls anstehenden Dichtungswechsel eine Dichtung aus gummiartigem Material besorgt.
Das Anziehen der Schrauben würde ich nur nach Gefühl machen und mich nicht auf vorgegebene Drehmomente verlassen. Die Schrauben müssen ja keiner großen Belastung widerstehen, lediglich für Dichtigkeit sorgen.
Zusätzlich ist noch zu sagen, dass die Ventildeckeldichtungen der Gußköpfe der Baujahre '84-'86 kaum dicht zu bekommen sind, also nicht traurig sein, wenn es nur kurze Zeit dicht hält
Viel Spaß wünscht
Andreas...
ich hatte mal vor 2 Jahren mit meinem Schrauberkollegen die Dichtungen gewechselt. Rückblickend muß ich sagen, dass wir uns zu wenig Zeit genommen haben, um ohne Probleme die Dichtungen sauber drauf zu bekommen. Inzwischen nässen meine Ventildeckel wieder. Daher mein Rat: Nimm dir Zeit, montiere möglichst viel der einengenden Aggregate ab. Der zylinderkopfseitige Sitz der Dichtungen ist wulstförmig (bedingt durch die Gußform des gußeisernen Zylinderkopfs von '84-'86) und damit alles andere als eine ideale Grundlage für eine Dichtung. Daher ist die zusätzliche Verwendung einer hitzebeständigen Dichtmasse empfehlenswert, eine gründliche Säuberung und Entfettung vor Auftragen ebenfalls.
Als Dichtungsmaterial gibt es meistens Korkdichtungen, diese können quellen und schrumpfen, daher habe ich für meinen ebenfalls anstehenden Dichtungswechsel eine Dichtung aus gummiartigem Material besorgt.
Das Anziehen der Schrauben würde ich nur nach Gefühl machen und mich nicht auf vorgegebene Drehmomente verlassen. Die Schrauben müssen ja keiner großen Belastung widerstehen, lediglich für Dichtigkeit sorgen.
Zusätzlich ist noch zu sagen, dass die Ventildeckeldichtungen der Gußköpfe der Baujahre '84-'86 kaum dicht zu bekommen sind, also nicht traurig sein, wenn es nur kurze Zeit dicht hält

Viel Spaß wünscht
Andreas...