02.11.2006, 23:01
Hallo zusammen !
Im Motorradbereich hat man schon lange erkannt, wie wichtig der Staudruck der
Auspuffanlage für die Leistung ist.
Klappe- oder Walzensysteme, die bei niedrigen Drehzahlen den Querschnitt verkleinern,
um den Drehmoment zu erhöhen, gibt es bei Motorrädern schon sehr lange!
Yamaha hat bereits Mitte der 70er Jahre bei 2-Taktern das sog. Power-Valve-System
entwickelt. Später ( etwa anfangs der 90er Jahre ) hat man für die sportlichen
4-Takter das EXUP-System (exhaust ultimate power valve) eingeführt, was nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Auf diese Weise ist es laut Yamaha gelungen, im unteren und mittleren Drehzahlbereich,
die Leistung um bis zu 20% zu erhöhen.
Gruß Günter
Im Motorradbereich hat man schon lange erkannt, wie wichtig der Staudruck der
Auspuffanlage für die Leistung ist.
Klappe- oder Walzensysteme, die bei niedrigen Drehzahlen den Querschnitt verkleinern,
um den Drehmoment zu erhöhen, gibt es bei Motorrädern schon sehr lange!
Yamaha hat bereits Mitte der 70er Jahre bei 2-Taktern das sog. Power-Valve-System
entwickelt. Später ( etwa anfangs der 90er Jahre ) hat man für die sportlichen
4-Takter das EXUP-System (exhaust ultimate power valve) eingeführt, was nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Auf diese Weise ist es laut Yamaha gelungen, im unteren und mittleren Drehzahlbereich,
die Leistung um bis zu 20% zu erhöhen.
Gruß Günter