03.11.2006, 15:45
Beim Wagen von LS1 stellte sich während der Messung eine erhebliche Unwucht irgendwo im Antriebsstrang heraus. Keine Ahnung wo es da fetzte, der Prüfer hatte jedoch bedenken...
Die Formel zur Umrechnung lautet:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Also eigentlich angewandt um Pmot auf Pnorm umzurechnen. Sollte aber auch mit Prad auf Prad DIN korrigiert gehen. Hab grade kein Taschenrechner da... später!
Das Problem bei den Messungen ist jedoch folgendes: Der MAHA Prüfstand nimmt zur Ermittlung der DIN Werte die Temperatur des MAHA eigenen Prüfstandsensors der vorne in dem Ansaugtrakt des Wagens befestigt wird. Jedoch haben alle mit dem Serienluftfilterkasten laut IAT Sensor eine sehr viel höhere Luftansaugtemperatur als durch den Sensor des MAHA Prüfstandes gemessen wurde.
Unterschied lag in etwa bei: 15 Grad MAHA Sensor = 40-42 Grad C laut IAT Sensor. Die Jungs mit den "offenen" Luftfilterkästen hatten die IAT Anzeige fast gleich der MAHA Prüfstandsanzeige.
Dies bedeutete das der MAHA Prüfstand die DIN Korrelation eigentlich nicht richtig ausführte da die angesaugte Lufttemperatur in Wirklichkeit höher war als der Rechner im MAHA Prüfstand zur Berechnung der DIN Werte heranzog. Daher evtl. die etwas zu geringen DIN Werte bei den C6en.
Interessant: Wenn die Fahrzeuge etwas standen und sich abgekühlt hatten stimmte die Lufttemperatur etwas mehr mit der angesaugten Temperatur überein. Die Leistung lag dann Teils erheblich höher...
Grüße,
Jochen
Die Formel zur Umrechnung lautet:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Also eigentlich angewandt um Pmot auf Pnorm umzurechnen. Sollte aber auch mit Prad auf Prad DIN korrigiert gehen. Hab grade kein Taschenrechner da... später!
Das Problem bei den Messungen ist jedoch folgendes: Der MAHA Prüfstand nimmt zur Ermittlung der DIN Werte die Temperatur des MAHA eigenen Prüfstandsensors der vorne in dem Ansaugtrakt des Wagens befestigt wird. Jedoch haben alle mit dem Serienluftfilterkasten laut IAT Sensor eine sehr viel höhere Luftansaugtemperatur als durch den Sensor des MAHA Prüfstandes gemessen wurde.
Unterschied lag in etwa bei: 15 Grad MAHA Sensor = 40-42 Grad C laut IAT Sensor. Die Jungs mit den "offenen" Luftfilterkästen hatten die IAT Anzeige fast gleich der MAHA Prüfstandsanzeige.
Dies bedeutete das der MAHA Prüfstand die DIN Korrelation eigentlich nicht richtig ausführte da die angesaugte Lufttemperatur in Wirklichkeit höher war als der Rechner im MAHA Prüfstand zur Berechnung der DIN Werte heranzog. Daher evtl. die etwas zu geringen DIN Werte bei den C6en.
Interessant: Wenn die Fahrzeuge etwas standen und sich abgekühlt hatten stimmte die Lufttemperatur etwas mehr mit der angesaugten Temperatur überein. Die Leistung lag dann Teils erheblich höher...
Grüße,
Jochen