14.11.2006, 22:59
Hallo
Jein.
Gegendruck wird benötigt im unteren Drehzahlbereich, um Drehmoment aufzubauen.
Im oberen Drehzahlbereich wird leistung aufgebaut , um so mehr je geringer der Gegendruck ist.
Deshalb lassen sich ja so viele Sportwagenbesitzer irreführen, wenn sie Leistungsdiagramme begutachten.
Offene Rohre = hohe Leistung ( KW ) bei sehr hohen Umdrehungen, aber leider schwächlich im unteren Drehzahlbereich, da hier kein Drehmoment. Man kann halt nicht alles haben.
Motorräder und einige neuere Fahrzeuge haben ja diese Auspuffgegendruckklappen, die geöffnet werden bei sehr hohen Umdrehungen, eben um das Beste beider Welten zu erhalten.
MfG. Günther
Zitat:Hier, im Forum, heisst es doch immer wieder, das ein Abgass-Gegendruck sein muss.
Jein.
Gegendruck wird benötigt im unteren Drehzahlbereich, um Drehmoment aufzubauen.
Im oberen Drehzahlbereich wird leistung aufgebaut , um so mehr je geringer der Gegendruck ist.
Deshalb lassen sich ja so viele Sportwagenbesitzer irreführen, wenn sie Leistungsdiagramme begutachten.
Offene Rohre = hohe Leistung ( KW ) bei sehr hohen Umdrehungen, aber leider schwächlich im unteren Drehzahlbereich, da hier kein Drehmoment. Man kann halt nicht alles haben.
Motorräder und einige neuere Fahrzeuge haben ja diese Auspuffgegendruckklappen, die geöffnet werden bei sehr hohen Umdrehungen, eben um das Beste beider Welten zu erhalten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .