03.12.2002, 16:32
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!
Zu der Nockenwelle: Ich bin zu 99% sicher, daß Du KEINE Rollen-Nockenwelle mit den Standard-Steuerzeiten finden wirst. Rollen-Nockenwellen werden nur für Motoren mit extrem hohen Drehzahlen benötigt und werden daher für normale Motoren nicht angeboten. Es würde auch wirklich keinen Sinn machen.
Das einzige, was ein wenig Sinn machen würde, sind Rollen-Kipphebel, da sie die Reibung des oberen Ventiltriebs etwas reduzieren. Außerdem sind diese Kipphebel steifer, sodaß kein Ventilhub verloren geht. Allerdings bekommst Du mit den Rollenkipphebel die Original-Ventildeckel nicht mehr drauf - und mit höheren Ventildeckeln wäre ich gerade bei der 82er Crossfire vorsichtig. Da könnte es ernsthaft Platzprobleme geben.
Ich kann Dir nur einen ganz warmen Tip geben: Bei einer 82er Crossfire würde ich den Motor EXAKT so aufbauen, wie er war: Gleiche Nocke, Kolben etc. Denn die Einspritzanlage ist genau an die Motorcharakteristik angepaßt. Wenn Du hier etwas veränderst, kann das nur schlechter werden. Und die TBI-Einspritzanlage der Crossfire ist nicht so einfach anzupassen und zu tunen, wie ein 4-fach Vergaser. Außerdem läuft der Motor (wenn überholt) ziemlich gut.
Da einzige, was ich tun würde, ist die Übergänge der Ansaugbrücke auf die Zylinderköpfe anzupassen (sog. "Porting"). Der dadurch bessere Gemischdurchsatz dürfte noch von der TBI zu verkraften sein.
Die Motorteile bekommst Du am Besten bei PAW (Parts Automotive Warehouse), http://www.pawinc.com. Die haben einen Riesenkatalog - laß Dir den am Besten zuschicken.
Oder bei Summit: http://www.summitracing.com. Die haben ziemlich komplette Überholkits mit Kolben-/Pleuel (fertig montiert), Lagerschalen, Ölpumpe, Dichtsatz, Wasser-Stopfen, Steuerkette, Schmier- und Dichtmittel. Du mußt nur aufpassen, daß Du die richtigen Kolben zu dem Set auswählst (damit sich die Kompression nicht ändert). Als Kolbenmaterial empfehle ich die Hypereutektischen Kolben - die sind sehr genau und etwas fester als normale Gußkolben. Schmiedekolben brauchts bei dem Motor nicht.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mich mal abends anrufen, das geht schneller: 0170-5554868.
Gruß,
Thomas
Zu der Nockenwelle: Ich bin zu 99% sicher, daß Du KEINE Rollen-Nockenwelle mit den Standard-Steuerzeiten finden wirst. Rollen-Nockenwellen werden nur für Motoren mit extrem hohen Drehzahlen benötigt und werden daher für normale Motoren nicht angeboten. Es würde auch wirklich keinen Sinn machen.
Das einzige, was ein wenig Sinn machen würde, sind Rollen-Kipphebel, da sie die Reibung des oberen Ventiltriebs etwas reduzieren. Außerdem sind diese Kipphebel steifer, sodaß kein Ventilhub verloren geht. Allerdings bekommst Du mit den Rollenkipphebel die Original-Ventildeckel nicht mehr drauf - und mit höheren Ventildeckeln wäre ich gerade bei der 82er Crossfire vorsichtig. Da könnte es ernsthaft Platzprobleme geben.
Ich kann Dir nur einen ganz warmen Tip geben: Bei einer 82er Crossfire würde ich den Motor EXAKT so aufbauen, wie er war: Gleiche Nocke, Kolben etc. Denn die Einspritzanlage ist genau an die Motorcharakteristik angepaßt. Wenn Du hier etwas veränderst, kann das nur schlechter werden. Und die TBI-Einspritzanlage der Crossfire ist nicht so einfach anzupassen und zu tunen, wie ein 4-fach Vergaser. Außerdem läuft der Motor (wenn überholt) ziemlich gut.
Da einzige, was ich tun würde, ist die Übergänge der Ansaugbrücke auf die Zylinderköpfe anzupassen (sog. "Porting"). Der dadurch bessere Gemischdurchsatz dürfte noch von der TBI zu verkraften sein.
Die Motorteile bekommst Du am Besten bei PAW (Parts Automotive Warehouse), http://www.pawinc.com. Die haben einen Riesenkatalog - laß Dir den am Besten zuschicken.
Oder bei Summit: http://www.summitracing.com. Die haben ziemlich komplette Überholkits mit Kolben-/Pleuel (fertig montiert), Lagerschalen, Ölpumpe, Dichtsatz, Wasser-Stopfen, Steuerkette, Schmier- und Dichtmittel. Du mußt nur aufpassen, daß Du die richtigen Kolben zu dem Set auswählst (damit sich die Kompression nicht ändert). Als Kolbenmaterial empfehle ich die Hypereutektischen Kolben - die sind sehr genau und etwas fester als normale Gußkolben. Schmiedekolben brauchts bei dem Motor nicht.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mich mal abends anrufen, das geht schneller: 0170-5554868.
Gruß,
Thomas