19.11.2006, 21:08
Was an der Viper alles gemacht war, und wieso das Auto 100PS mehr als erwartet hatte, kann ich nicht sagen. Eine Kontrollmessung hat das Ergebnis bestätigt.
Was ich aber definitiv sagen kann: Mit der sehr großen Rolle ist die Messung auch so starker Autos überhaupt kein Problem. Wer je mit einem Auto in dieser Leistungklasse auf einem Doppelrollen-Prüfstand (z.B. Maha) war, der kennt die Probleme: Das Auto will aus den Rollen springen, man muss es mit Gurten nach unten ziehen bis die Karosserie ächzt, wenn man zu schnell Gas gibt drehen sich die Räder einfach durch, bei tiefen C5en klappert der Tank auf dem Boden... Spaß macht das nicht.
Mit der großen Scheitelrolle, bei der die Reifen mittig auf einer einzelnen Rolle stehen, ist das alles kein Thema. Vorne und hinten sichern, und man kann Gas geben wie auf der Straße.
So unspektakulär sieht das Ganze dann mit der Viper aus: Video (3,6MB)
Den Sound bekommt man natürlich zuhause am Computer nicht ganz realistisch hin.
Till
Was ich aber definitiv sagen kann: Mit der sehr großen Rolle ist die Messung auch so starker Autos überhaupt kein Problem. Wer je mit einem Auto in dieser Leistungklasse auf einem Doppelrollen-Prüfstand (z.B. Maha) war, der kennt die Probleme: Das Auto will aus den Rollen springen, man muss es mit Gurten nach unten ziehen bis die Karosserie ächzt, wenn man zu schnell Gas gibt drehen sich die Räder einfach durch, bei tiefen C5en klappert der Tank auf dem Boden... Spaß macht das nicht.
Mit der großen Scheitelrolle, bei der die Reifen mittig auf einer einzelnen Rolle stehen, ist das alles kein Thema. Vorne und hinten sichern, und man kann Gas geben wie auf der Straße.
So unspektakulär sieht das Ganze dann mit der Viper aus: Video (3,6MB)
Den Sound bekommt man natürlich zuhause am Computer nicht ganz realistisch hin.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070