19.11.2006, 21:57
Zitat:Original von Andreas PaprottaDie Leistung, die an den Hinterrädern ankommt, ist auch vom Gang abhängig. Am höchsten ist die Leistung in dem Gang, der am ehesten 1:1 übersetzt ist. Bei den T56 Getrieben in der C5, C6 und Viper ist das der 4. Gang, bei der 4-Gang Automatik der C5 und C6 im 3. Gang. Bei Automatikfahrzeugen ist vor allem das Problem, dass die Automatik auch dann schaltet, wenn man das gar nicht will. (Ich habe oben ein Beispielvideo nachgereicht).
OK danke Till
Ist denn der Wiederstand an der Messrolle, egal wie hoch gerade die Geschwindigkeit
ist immer gleich ? Also, durch den Wirbelstromwiederstand wird die Genauigkeit erreicht. Richtig??
Bzw. die Differenz zwischen der Kraft die gegen diesen Wiedrstand arbeitet
Grüße
Mit der Wirbelstrombremse kann ich kontrollieren wie lange die Messung dauert. Dadurch kann ich z.B. den Einfluss besonders schwerer Räder reduzieren. Ich kann sogar das Auto unter Volllast gegen die Brems arbeiten lassen, und dabei die Geschwindigkeit konstant halten. Dann hat die Masse der Teile im Antriebsstrang, vor allem der Räder, gar kein Einfluss mehr. So kann ich aber nur einzelne Punkte messen, deshalb lasse ich die Drehzahl einfach langsam steigen.
Bei Turbomotoren kann man auch einen Pull-Down Test machen. Motor auf höchste Drehzahl fahren, und dann die Bremse so stark gegen den Motor arbeiten lassen, dass die Drehzahl fällt. Bei einer solchen Messung ist der Ladedruck immer höher als bei einer Messung mit steigender Drehzahl. Ergebnis: mehr Leistung.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070