23.11.2006, 04:03
Hallo bad head,
zur groben Unterscheidung, soweit nicht eh schon bekannt:
Optik:
1968-1972 Chromebumper (Chromstossstangen) Modell
1973 Übergangsmodell Chromebumper hinten, vorne Kunststoffbumper (PU)
ab 1974 Kunststoffbumper vorne+hinten
1978-1982 Wegfall der geraden Heckscheibe, grosse gewölbte Heckscheibe
Bigblocks:
1968-69 427 cui
1970-74 454 cui
Mike Antonick, Corvette Black Book: Zahlen & Fakten für alle Corvette Modelle ab 1953
Richard Prince, Corvette C3 Buyer's Guide 1968-1982
Vorteile: Dampf unteren herum (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen), 454 war der grösste gebaute Serienmotor in der C3, keine Heizung nötig :-)
Nachteile: Thermisch problematischer als der smallblock, Ersatzteile/Revision teurer als smallblock, deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, etwas mehr Verbrauch, Motorraum ziemlich voll, manche Punkte schlechter erreichbar/Wartung aufwendiger
Von einem Forumsmitglied, der das Auto in technisch gutem Zustand gehalten hat und entsprechend gepflegt hat. Ist aber Wunschdenken, diese Autos zu bekommen ist sehr selten/reine Glückssache. Es gibt einige Autos in D, auch im Umland (A,CH,F,L,B,NL). Umhören, die gängigen Märkte checken, schnell sein. Gute Autos stehen nicht 4 Wochen lang in mobile. Dazu musst Du wissen, was Du genau suchst und zu welchen Kompromissen Du eventuell bereit bist. Baujahr/Baureihe, Cabrio/Coupe, Bigblock/Smallblock, Manuelle Schaltung/Automatic, Ausstattung, wie Servolenkung/Klima/Servobremse usw.
Hängt vom Geldbeutel und von der Lust ab, wieviele Stunden Du unter dem Auto liegen willst. Frank Hohl (454Big) sagt immer: Die Summe der Schmerzen ist gleich, d.h. der Preis wird in der Regel ähnlich sein, ob Du eine restaurierte oder eine unrestaurierte kaufst und die Materialkosten für die Restauration hinzurechnest.
Preise: Für ca. 20 TEUR bekommst Du eine 74er BB mit Zustand 3, für ca. 25-30 TEUR eine 68-72er in Zustand 3. Cabrio geht dann noch mal extra. Zustand 3 bedeutet in der Regel ca. 5-15 TEUR Restaurierungsbedarf, um ein zuverlässiges, wertstabiles Auto zu erhalten.
Viel Spaß bei der Suche nach der für Dich "richtigen" C3. Es macht durchaus Sinn, sich einige Autos erstmal anzusehen, um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen. Dann weisst Du schnell selbst, was Du willst/akzeptierst und was nicht.
Viel Erfolg und
viele Grüße
Hermann
zur groben Unterscheidung, soweit nicht eh schon bekannt:
Optik:
1968-1972 Chromebumper (Chromstossstangen) Modell
1973 Übergangsmodell Chromebumper hinten, vorne Kunststoffbumper (PU)
ab 1974 Kunststoffbumper vorne+hinten
1978-1982 Wegfall der geraden Heckscheibe, grosse gewölbte Heckscheibe
Bigblocks:
1968-69 427 cui
1970-74 454 cui
Zitat:LektüreFür den ersten Überblick, Bezug über amazon.de:
Mike Antonick, Corvette Black Book: Zahlen & Fakten für alle Corvette Modelle ab 1953
Richard Prince, Corvette C3 Buyer's Guide 1968-1982
Zitat:Sind diese Motoren zu empfehlen, oder sollte man eher die Finger davon lassen?
Vorteile: Dampf unteren herum (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen), 454 war der grösste gebaute Serienmotor in der C3, keine Heizung nötig :-)
Nachteile: Thermisch problematischer als der smallblock, Ersatzteile/Revision teurer als smallblock, deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, etwas mehr Verbrauch, Motorraum ziemlich voll, manche Punkte schlechter erreichbar/Wartung aufwendiger
Zitat:Wo bezieht man so ein Auto am besten?
Von einem Forumsmitglied, der das Auto in technisch gutem Zustand gehalten hat und entsprechend gepflegt hat. Ist aber Wunschdenken, diese Autos zu bekommen ist sehr selten/reine Glückssache. Es gibt einige Autos in D, auch im Umland (A,CH,F,L,B,NL). Umhören, die gängigen Märkte checken, schnell sein. Gute Autos stehen nicht 4 Wochen lang in mobile. Dazu musst Du wissen, was Du genau suchst und zu welchen Kompromissen Du eventuell bereit bist. Baujahr/Baureihe, Cabrio/Coupe, Bigblock/Smallblock, Manuelle Schaltung/Automatic, Ausstattung, wie Servolenkung/Klima/Servobremse usw.
Zitat:Kauft man einen restaurierten oder einen, an dem noch geschraubt werden kann/muss?
Hängt vom Geldbeutel und von der Lust ab, wieviele Stunden Du unter dem Auto liegen willst. Frank Hohl (454Big) sagt immer: Die Summe der Schmerzen ist gleich, d.h. der Preis wird in der Regel ähnlich sein, ob Du eine restaurierte oder eine unrestaurierte kaufst und die Materialkosten für die Restauration hinzurechnest.
Zitat:Wie sieht das ganze preislich für den BigBlock aus, kann man da einen Rahmen nennen?
Preise: Für ca. 20 TEUR bekommst Du eine 74er BB mit Zustand 3, für ca. 25-30 TEUR eine 68-72er in Zustand 3. Cabrio geht dann noch mal extra. Zustand 3 bedeutet in der Regel ca. 5-15 TEUR Restaurierungsbedarf, um ein zuverlässiges, wertstabiles Auto zu erhalten.
Viel Spaß bei der Suche nach der für Dich "richtigen" C3. Es macht durchaus Sinn, sich einige Autos erstmal anzusehen, um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen. Dann weisst Du schnell selbst, was Du willst/akzeptierst und was nicht.
Viel Erfolg und
viele Grüße
Hermann