28.11.2006, 16:24
1/4 Mile Werte sind wie Schal und Rauch. Selbst wenn es große Leistungsunterschiede gibt liegen die Werte oftmals sehr nah beinander. Schon eine Kleinigkeit wie Fehler beim Start verändern die Zeit dann ungemein. Z.B. liegt mal eine ZR1 bei 12,8 und mal bei 13,9 Sekunden. Das lässt den Eindruck einer ganz anderen Fahrzeugklasse erwecken...
Daher interessieren mich solche Werte überhaupt nicht wenn es darum geht die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges festzustellen.
Am interessantesten sind sicher immer noch in der Theorie für den normalen Durchschnittsfahrer die Zeiten 0-200 , Durchzugsmessungen von z.B. 100-200 und für High Speed Freunde eventuell noch die Höchstgeschwindigkeit. Auch die 0-100 Zeit ist ja eigentlich wenn wir erlich sind hauptsächlich für den Stammtisch interessant, da es hier zum Großteil auf Fahrer und Traktion ankommt.
Bei Rundstreckenzeiten kann man ebenfalls stark unterschiedliche Ansichten vertreten.
Sofern hier nicht ein sehr großer Zeit Unterschied ist wird es für Alltagsfahrer kaum einen Unterschied machen auf öffentlichen Straßen. Hier kommt es eher drauf an wie das Fahrzeug zu fahren ist. Man kann in etwa gleich starke Autos haben aber trotzdem in der Realität eindeutig langsamer sein als der Andere - je nachdem ob sich das Fahrzeug auch für Durchschnittsfahrer an der Grenze bewegen lässt oder man dazu ein halber Profi sein muss.
Daher interessieren mich solche Werte überhaupt nicht wenn es darum geht die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges festzustellen.
Am interessantesten sind sicher immer noch in der Theorie für den normalen Durchschnittsfahrer die Zeiten 0-200 , Durchzugsmessungen von z.B. 100-200 und für High Speed Freunde eventuell noch die Höchstgeschwindigkeit. Auch die 0-100 Zeit ist ja eigentlich wenn wir erlich sind hauptsächlich für den Stammtisch interessant, da es hier zum Großteil auf Fahrer und Traktion ankommt.
Bei Rundstreckenzeiten kann man ebenfalls stark unterschiedliche Ansichten vertreten.
Sofern hier nicht ein sehr großer Zeit Unterschied ist wird es für Alltagsfahrer kaum einen Unterschied machen auf öffentlichen Straßen. Hier kommt es eher drauf an wie das Fahrzeug zu fahren ist. Man kann in etwa gleich starke Autos haben aber trotzdem in der Realität eindeutig langsamer sein als der Andere - je nachdem ob sich das Fahrzeug auch für Durchschnittsfahrer an der Grenze bewegen lässt oder man dazu ein halber Profi sein muss.
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette