Bosch LiMa
#16
@ C53:
Lieber Heinz, das was Du vermutest und schreibst, ist GRUNDSÄTZLICH falsch (leider).
Leistund ist das Produkt der anliegenden Spannung multipliziert mit dem daraus resultierendem fliessendem Strom.

P=U*I

Drehstromlichtmaschinen können Kohlebürsten haben, oder Bürstenlos sein.

Das, wie Du schreibst, was Du raushaben möchtest, musst Du reingeben + einen Mehranteil zur deckung des Eigenbedarfs (Verluste).
Verluste resultieren aus Antriebs-/Reibungsverlusten (Lager/Keilriemen) + Lüfterverluste + Kupferverluste + Eisenverluste + Erregerverluste inkl. Elektronik.

Also sind die "Mehrverluste" ohne Stromabnahme bei einer grösseren LIMA sehr wohl vorhanden, ich bezweifel allerdings, das Du diese in "Spritform (L/100km)" Bestimmen, geschweige denn Messen/Vorweisen kannst.

Wenn Du eine LIMA über deren NOMINALEN Betriebsbedingungen benutzt, wird diese geschädigt (Vorschädigung), oder sogar zerstört.

Die meisten LIMAS sterben den Hitzetot.
Traut sich aber keiner der hier lesenden zu bestätigen, da dieses Rückschlüsse zu unsachgemässen Gebrauch aufkommen lässt.
Also sind die LIMAS halt typisch amerikanischer Schrott.
Dafür gehen die Fahrzeuge aber GeiI ab, Super-Beleuchtung, Getto-Blaster in Super-HiFi-Qualität usw.
Die LIMAS werden einfach im Überlastbetrieb betrieben und sterben dadurch.

Eine Möglichkeit (es gibt sehr viele) dem Hitzetot entgegenzuwirken:
Einfach eine viel grössere (Strom-Stärkere) LIMA einbauen.

Dadurch wird weniger Eigenerwärmung der LIMA erzeugt, da diese quasi nur im Halblastbereich arbeitet, und auch die Fremdwärme (Motorraumwärme) setzt ihr nicht mehr so stark zu.

Eine LIMA gibt über den Spannungsregler geregelt zwischen 0 und 100% Strom ab.

Sind keine Verbraucher aktiviert, wird 0 Ampere an Strom geliefert.
Werden Verbraucher aktiviert, sinkt die Bordspannung und die LIMA versucht durch den Spannungsregler diese Bordspannung wieder auf Nennspannung zu bringen.
Dafür wird so viel Strom in das elektische System geschickt, bis die Bordspannung wieder stimmt.

War jetzt alles nur extrem Simpel ausgedrückt.


Nachteil bei Kohlebürsten-Maschinen:
Ist der Stromfluss zu gering, so verschmieren die Kohlebürsten den Kollektor und der Übergangswiderstand am Kollektor wird undifiniert.
Ausserdem werden die Isolationsfugen am Kollektor vollgeschmiert.
Wird dieses bemerkt (bei der üblichen Revision/Inspektion huahua), müssen härtere Kohlebürsten eingesetzt werden.

Das war's in Kürze.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bosch LiMa - von sparkplug - 07.12.2006, 17:50
[Kein Betreff] - von DiDi - 07.12.2006, 18:07
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.12.2006, 18:23
[Kein Betreff] - von DiDi - 07.12.2006, 19:22
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.12.2006, 19:24
[Kein Betreff] - von DiDi - 07.12.2006, 19:28
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 07.12.2006, 19:29
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.12.2006, 19:42
[Kein Betreff] - von MadTom - 07.12.2006, 19:48
[Kein Betreff] - von Flip - 07.12.2006, 19:51
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.12.2006, 19:53
[Kein Betreff] - von DiDi - 07.12.2006, 19:55
[Kein Betreff] - von C53 - 07.12.2006, 21:53
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 07.12.2006, 22:10
[Kein Betreff] - von C53 - 07.12.2006, 22:24
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 08.12.2006, 02:11
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 08.12.2006, 09:22
[Kein Betreff] - von sparkplug - 08.12.2006, 13:51
[Kein Betreff] - von C53 - 08.12.2006, 16:07
[Kein Betreff] - von MadTom - 08.12.2006, 16:17
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 08.12.2006, 16:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 08.12.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von MadTom - 08.12.2006, 17:11
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 08.12.2006, 17:25
RE: Bosch LiMa - von corvette-freak - 09.12.2006, 00:00
[Kein Betreff] - von sparkplug - 10.12.2006, 15:28
Lima - von V8yunkie - 12.12.2006, 11:24
[Kein Betreff] - von C53 - 12.12.2006, 11:28
RE: Lima - von corvette-freak - 12.12.2006, 23:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom LiMa lolli65 6 989 20.06.2024, 10:28
Letzter Beitrag: lolli65
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 2 697 29.04.2024, 05:22
Letzter Beitrag: Knopf84
  LiMa - Batterie - GEN Lampe.. bin verwirrt DennyC3 16 18.869 21.11.2020, 01:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Spannhülse Lima Truckdriver 10 22.138 15.11.2020, 16:15
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Suche Lima Laderegler Netzpirat9 21 8.575 07.08.2019, 13:21
Letzter Beitrag: corvette 79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de