08.12.2006, 13:26
Hat die C4 ein Automatikgetriebe (siehe Bild C4 1990) sollte das Öl ATF3 so wie es Axel beschrieben hat nachgefüllt werden.
Bei einem Schaltgetriebe muß man unter das Fahrzeug, bei einem ZF Getriebe (was es 86 aber noch nicht gab) gibt es eine Kontrollschraube (links oder recht seitlich am Getriebe) und eine Ablasschraube (unten am Getriebe).
Die Kontrollschraube wird dann bei warmen Getriebe (Motor aus) raus geschraubt und der Ölstand sollte bis auf Höhe der Öffnung sein.
Da beim Schaltgetriebe verschiedene Ölsorten gefahren werden (und freigegeben sind)
würde ich das Öl komplett ablassen und neu befüllen.
Vorher natürlich beim Getriebehersteller oder GM erkundigen welches Öl gefahren werden darf.
Das 86er manuelle Schaltgetriebe 4+3 hat eventuell so gar zwei Ölsorten,
im Buch steht für den Overdrive Doxron II und im Getriebeteil GL5 80W-90
Mein ZF Schaltgetriebe habe ich auf Empfehlung von ZF auf ATF3 umgestellt.
So brauche ich für das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe die gleiche Ölsorte.
Gruss
Raimund
Bei einem Schaltgetriebe muß man unter das Fahrzeug, bei einem ZF Getriebe (was es 86 aber noch nicht gab) gibt es eine Kontrollschraube (links oder recht seitlich am Getriebe) und eine Ablasschraube (unten am Getriebe).
Die Kontrollschraube wird dann bei warmen Getriebe (Motor aus) raus geschraubt und der Ölstand sollte bis auf Höhe der Öffnung sein.
Da beim Schaltgetriebe verschiedene Ölsorten gefahren werden (und freigegeben sind)
würde ich das Öl komplett ablassen und neu befüllen.
Vorher natürlich beim Getriebehersteller oder GM erkundigen welches Öl gefahren werden darf.
Das 86er manuelle Schaltgetriebe 4+3 hat eventuell so gar zwei Ölsorten,
im Buch steht für den Overdrive Doxron II und im Getriebeteil GL5 80W-90
Mein ZF Schaltgetriebe habe ich auf Empfehlung von ZF auf ATF3 umgestellt.
So brauche ich für das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe die gleiche Ölsorte.
Gruss
Raimund