09.12.2006, 20:50
Zitat:Original von hubsi
Noch was: Was hat Feinstaub und Luftreinhaltung mit der Steuerklasse zu tun?
Nur indirekt.
Je besser die Abgaseinstufung und damit die vermeintliche Luftreinhaltung, desto günstiger die Steuer. Kein Kat = keine EURO-Einstufung (= verminderte Luftreinhaltung) = höchste Steuereinstufung =>fällt unter Feinstaubverordnung.
Unter den Oldtimereigner geht z.Zt. die berechtigte Furcht um, durch die neue Feinstaubverordnung, wenn sie denn so kommt wie sie geplant ist, massiv in der Nutzung ihrer Oldies beschnitten zu werden. Da der überwiegende Anteil dieser Fahrzeuge unter die Regelung fallen würde, da sie keinen Kat haben (können), dürfte man damit nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt in den Städte fahren. Was für den einen oder anderen zusätzlich zur Folge hätte, dass er mit seinem geliebten Oldie weder aus noch in seine Garage kommen würde, wenn sie in der jeweiligen Stadt läge.
Daher wird derzeit sehr massiv gegen die bestehende Feinstaubverordnung protestiert und für ein Lockerung (Ausnahmeregelung) für Oldtimer geworben.
Das meinte ich mit Gedöhns, da werden auf der einen Seite dämliche Verordnungen erlassen, immerhin trägt der Oldimermarkt mit 4,2 Mrd.€ zum Bruttinlandsprodukt bei, die dadurch masiv gefährdet wären. Auf der anderen Seite ist es nicht möglich ein neueres Auto (LT1) auf EURO2 zu bekommen, im Vergleich zu den älteren Vetten aus 86 bis 91.
Ganz abgesehen vom Luftreinhaltungseffekt: 440,- €/a Unterschied da muß manch Oma ganz schön für stricken
@ Rolli
Wenn das so rüberkommt, dass mir die Sucherei auf die Nüs...e geht, gebe ich wohl ein falsches Bild ab, denn das ist bei weitem nicht so
Es macht mir durchaus viel Spaß mich hier durchzufragen, auch auf die Gefahr hin dass ich dem einen oder anderen auf die Nerven gehe. Aber wie heißt es schon in der Sesamatraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm ..."
Dennoch hoffe ich noch diesen Winter das passende zu finden.
Also macht Euch noch auf ein paar (blöde) Fragen gefasst .
Grüße
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.