14.12.2006, 14:30
Doch hat sie.
Luftwiderstand ist definitiert als:
Luftwiderstandsindex * Luftdichte / 2 * Geschwindigkeit ^2
--> Luftwiderstand direkt proportional Luftdichte
Die Luftdichte ist definiert als:
Luftdruck / (Lufttemperatur [°K] * Gaskonstante)
--> Luftwiderstand direkt proportional 1 / Lufttemperatur
Heißt: Je wärmer, je dünner die Luft, je weniger Luftwiderstand.
Je kälter, desto dichter die Luft, desto mehr Luftwiderstand.
---
Leistung als Funktion der Lufttemperatur: Auch hier gibt es ein Missverständnis. Die Motorleistung steigt nur bis zu einer bestimmten Temperatur mit sinkenden Ansauglufttemperatur an. Diese Grenze nach unten wird bestimmt durch Mischbarkeit von Luft und Benzin und der Brennraumtemperatur. i.d.R. sinkt die Motorleistung unterhalb von 0-4°C wieder ab.
Luftwiderstand ist definitiert als:
Luftwiderstandsindex * Luftdichte / 2 * Geschwindigkeit ^2
--> Luftwiderstand direkt proportional Luftdichte
Die Luftdichte ist definiert als:
Luftdruck / (Lufttemperatur [°K] * Gaskonstante)
--> Luftwiderstand direkt proportional 1 / Lufttemperatur
Heißt: Je wärmer, je dünner die Luft, je weniger Luftwiderstand.
Je kälter, desto dichter die Luft, desto mehr Luftwiderstand.
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Leistung als Funktion der Lufttemperatur: Auch hier gibt es ein Missverständnis. Die Motorleistung steigt nur bis zu einer bestimmten Temperatur mit sinkenden Ansauglufttemperatur an. Diese Grenze nach unten wird bestimmt durch Mischbarkeit von Luft und Benzin und der Brennraumtemperatur. i.d.R. sinkt die Motorleistung unterhalb von 0-4°C wieder ab.