14.12.2006, 18:19
@ fliegerdidi:
Da hast Du absolut Recht.
Nur verlässt Du den zweidimensionalen Raum mit Deinem Flieger.
Und wenn Du noch viel schneller fliegen würdest, würde die Luft nicht mehr kühlen, sondern Aufheizen (bis zum verglühen deines Fliegers).
Auch kennst Du sicherlich den Bodenefekt (sehr hohe Luftdichte zwischen Fluggerät und Boden, da die luft nicht mehr nach unten entweichen kann).
Da haben sich schon einige beim Landeanflug verschätzt.
Das Mistdingends wollte einfach nicht runter und ging in extremen Gleitflug über.
Diese "erhöhte Luftdichte" machen sich einige Sportwagen-Hersteller zu nutze und haben in dem unteren Schürzenbereich die Öffnungen für Ansaugluft plaziert.
Andere haben die Anzaughutzen links und rechts vom Fahrzeug plaziert.
Es gibt 'zig Philosophien darüber, unzählige Messungen und Ergebnisse/Auswertungen.
Aber in unserem "Hobby-Bereich" sind diese Auswirkungen nicht so heftig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Da hast Du absolut Recht.
Nur verlässt Du den zweidimensionalen Raum mit Deinem Flieger.
Und wenn Du noch viel schneller fliegen würdest, würde die Luft nicht mehr kühlen, sondern Aufheizen (bis zum verglühen deines Fliegers).
Auch kennst Du sicherlich den Bodenefekt (sehr hohe Luftdichte zwischen Fluggerät und Boden, da die luft nicht mehr nach unten entweichen kann).
Da haben sich schon einige beim Landeanflug verschätzt.
Das Mistdingends wollte einfach nicht runter und ging in extremen Gleitflug über.
Diese "erhöhte Luftdichte" machen sich einige Sportwagen-Hersteller zu nutze und haben in dem unteren Schürzenbereich die Öffnungen für Ansaugluft plaziert.
Andere haben die Anzaughutzen links und rechts vom Fahrzeug plaziert.
Es gibt 'zig Philosophien darüber, unzählige Messungen und Ergebnisse/Auswertungen.
Aber in unserem "Hobby-Bereich" sind diese Auswirkungen nicht so heftig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI