15.12.2006, 18:07
Hallo Jochen
Ich denke mal, dass sich da Mag und Wig nicht viel nehmen.
Beide Schweißarten benötigen einfach Übung.
Beim Mag hast du den Vorteil, dass der Schweißdraht automatisch zugeführt wir.
Die Nähte sind aber nicht so schön und gleichmäßig, wie beim Wig.
Da die Drahtzufuhr rein Mechanisch passiert, müssen diese Teile öfters gereinigt und gepflegt werden. Auch das Schlauchpacket.
Hier hast du aber den Vorteil, dass du immer eine Hand frei hast, um ev. etwas zu halten.
Wig ist ähnlich zu sehen, wie früher das Autogen-Schweißen, wo der Schweißdraht auch mit der zweiten Hand zugeführt wurde.
Es sieht meist leichter aus, als es wirklich ist. Zuerst muss auch die richtige Wolframelektrode ausgewählt werden, die Düße umgebaut und eingestellt werden.
Anfangs werden dir mal zig Elektrodenspitzen abbrechen oder mit Lot anpappen, bis du den Kniff raus hast.
Die Wolframelektroden können auch nur auf einer Hartmetallschleifscheibe angespitzt werden.
Trotz allem würde ich für mich, dieses System bevorzugen.
Es sind auch viel schönere Nähte. ( wenn mans kann... grins )
Gruß Didi
Ich denke mal, dass sich da Mag und Wig nicht viel nehmen.
Beide Schweißarten benötigen einfach Übung.
Beim Mag hast du den Vorteil, dass der Schweißdraht automatisch zugeführt wir.
Die Nähte sind aber nicht so schön und gleichmäßig, wie beim Wig.
Da die Drahtzufuhr rein Mechanisch passiert, müssen diese Teile öfters gereinigt und gepflegt werden. Auch das Schlauchpacket.
Hier hast du aber den Vorteil, dass du immer eine Hand frei hast, um ev. etwas zu halten.
Wig ist ähnlich zu sehen, wie früher das Autogen-Schweißen, wo der Schweißdraht auch mit der zweiten Hand zugeführt wurde.
Es sieht meist leichter aus, als es wirklich ist. Zuerst muss auch die richtige Wolframelektrode ausgewählt werden, die Düße umgebaut und eingestellt werden.
Anfangs werden dir mal zig Elektrodenspitzen abbrechen oder mit Lot anpappen, bis du den Kniff raus hast.
Die Wolframelektroden können auch nur auf einer Hartmetallschleifscheibe angespitzt werden.
Trotz allem würde ich für mich, dieses System bevorzugen.
Es sind auch viel schönere Nähte. ( wenn mans kann... grins )
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !