15.12.2006, 19:18
Zitat:In meinen schlauen Büchern steht es ähnlich, mit dem Zusatz der Problematik das beim Aluschweißen eine kontaminierte Wolframspitze erst wieder penibel gereinigt werden muss...
Würde man Argon nur bei Alu benutzen oder auch bei normalen Stählen...?
Nicht gereinigt, sondern neu angeschliffen. Durch den Wechselstrom schmilzt die Elektrode an der Spitze leicht an un es bildet sich eine kleine Kugel. Wenn Du damit kleben bleibst, kannste neu anschleifen. Das gilt aber auch für Stahl wenn die Naht gut werden soll.
Argon nur für WIG und MIG. MAG schweißen geht nicht mir Argon (warum wohl, hö?).
Schau mal im DVS Buch die Tabelle über die Schweißgase an da steht was man normalerweise für Gase benutzt. In meinem Buch ist das auf Seite 113.
Wenn Du mal an einer SLV vorbei kommst, frag dochmal ob sie Dir die bei unterschiedlichen Schweißgasen entstehenden Lichtbögen zeigen können. In Hannover kann die Zusammensetzung stufenlos geregelt werden und der Lichtbogen wird auf eine Leinwand projiziert.
Hier noch schnell ein paar Bilder:
WIG-Elektrode nach Schweißen mit Wechselstrom (Aluminium)
Aluminiumbleche WIG und MIG geschweißt
Orbital WIG geschweißte Cr-Ni-Stahlrohre ... einmal mit und einmal ohne Formiergas. Beide Nähte sind unbehandelt.
e.