19.12.2006, 09:54
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Nach der Wäsche des Motors offenbarte sich eine kleine Ueberraschung mit dem rechten Zylinderkopf. (Siehe Foto)
Der linke Zylinderkopf ist ein Dunn-Head und der Rechte ein Birmal und das obwohl der LT-5 von einer 95-er ZR-1 ist.
Die unterschiedlichen Zylinderköpfe kommen daher weil ab mitte 1994 Dunn-Heads verwendet wurden, man aber noch einige Birmal-Heads rumliegen hatte.
1994 wurden bei weitem mehr Motoren vorproduziert als Zettis gebaut wurden.
So kam es dann auch, dass man die vorhandenen Zylinderköpfe aufbrauchte und nicht darauf schaute ob die Köpfe vom gleichen Hersteller waren.
Die 95-er Zettis haben eigentlich 94-er Motoren drinn.
Es ist zwar schade mit den 2 verschiedenen Köpfen, aber nicht weiter schlimm. Im Zuge der Tunigsarbeiten werden alle Kanäle auf die gleiche Grösse aufgefräst.
Sam
Hi Sam!
Poste doch mal Bilder im direkten Vergleich der DUNN zu den BIRMAL Köpfen!
Das wäre mal interessant zu sehen, welche Veränderungen da vorgenommen wurden.
Übrigens wurden die LT-5 bis 1993 produziert.
Alle Z´s von 1993 - 1995 haben Motoren, die schon in 93 gefertigt wurden.
(Daher auch die Produktionszahl von 448 für jedes dieser Jahre)
Das Jahr macht aber den Bock nicht fett....
BIRMAL machte irgendwann Anfang der 90er pleite und konnte nicht mehr ausreichend Köpfe liefern, deshalb sprang DUNN ein - für ca. 120 Motoren.....
Die letzten 57 neuen LT-5 Motoren sind Anfang 2005 in USA als Paket versteigert worden.
Was draus geworden ist weiss ich aber leider nicht.
TEST TEST TEST