06.01.2007, 19:23
Da wir gerade über Scheinwerfer reden: Ich habe festgestellt, dass HID (High Intensity Discharge, "Xenon") Lampen, wie sie in Autos eingebaut werden, einen Lichtstrom von etwa 3000 lm produzieren. Das klassische H4-Licht liefert aber nur 1650/1000 lm für Fern- und Abblendlicht.
Wie in alles in der Welt hat man es fertiggebracht, für das HID-Abblendlicht einen Lichtstrom zu legalisieren, der das Dreifache des klassischen H4-Lichts beträgt? Die HID-Scheinwerfer müssen eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Waschanlage haben, aber trotzdem fühle ich mich tief sitzend in der Vette, oft durch dieses Licht geblendet.
Wie in alles in der Welt hat man es fertiggebracht, für das HID-Abblendlicht einen Lichtstrom zu legalisieren, der das Dreifache des klassischen H4-Lichts beträgt? Die HID-Scheinwerfer müssen eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Waschanlage haben, aber trotzdem fühle ich mich tief sitzend in der Vette, oft durch dieses Licht geblendet.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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