12.12.2002, 16:45
Tach rundum !
Naja, ich möchte meiner 2000er C5 bessere Bremsen verpassen (wie schon im C5 Forum erwähnt). Warum ? Die original Bremsen haben mich am A1-Ring alt aussehen lassen - im heißen Zustand butterweich und ein Gerüttel am Vorbau - echt zum fürchten. Mov'it und Brembo sind mir zu teuer, (ist nicht so, dass ich's nicht hätte, aber ich will einfach nicht löhnen was die verlangen) und außerdem bin ich der Meinung, dass die Serienbremse vom Prinzip her nicht schlecht ist, aber die Materialauswahl seitens GM offensichtlich dem Rotstift unterlag. Meine Wahl: Baer EradiSpeed Scheiben, front zweiteilig, hinten einteilig, gelocht und geschlitzt (OEM kompatibel), Hawk Performance Street Bremsbeläge, Verbesserte Z06 Bremszangen mit DRM Edelstahl Bremskolben und Goodridge HD Upgraded Edelstahl Flex Bremsleitungen mit Teflon Innereien sowie die DRM Brake Bias Spring (ist schon alles eingekauft), und bessere Bremsflüssigkeit (DOT3 ist wirklich nicht standesgemäß - das muss ja kochen). Es gibt aber eine Menge Hersteller von "sportlichen" Bremssäften wie z.B.:
Marke...............feucht....trocken
Castrol SRF........518°F.....590°F
Motul 600..........421°F.....585°F
AP-600..............410°F.....572°F...mir unbekannt
ATE-Super Blue..392°F.....536°F
Valvoline............333°F.....513°F
Castrol LMA .......311°F.....446°F
Ford HD.............290°F.....550°F
Wilwood 570......284°F.....570°F
PFC-Z rated.......284°F.....550°F...mir unbekannt
AP-550..............284°F.....550°F...mir unbekannt
Was soll ich nehmen, o weises Forum ? Jeder Saft hat angeblich seine Vor- und Nachteile.
Ich hab' da im Vorfeld von einem Bekannten (hat seinen Porsche in der selben Garage) gehört, dass beim Umstieg auf eine "professionelle" Bremsflüssigkeit das gesamte Bremssystem sauber gespült werden muss (mit Alkohol ?), Hauptbremszylinder zerlegen und waschen wäre auch erforderlich - das grenzt schon etwas an Arbeit, oder ? Aber wenn's was bringt wird's gemacht !
Wär' nett, wenn mir das Eine oder Andere Forumsmitglied mitteilen würde wie ich so liege, mit dem Konzept für mein Winterprojekt.
C5 Grüsse Erwin
Naja, ich möchte meiner 2000er C5 bessere Bremsen verpassen (wie schon im C5 Forum erwähnt). Warum ? Die original Bremsen haben mich am A1-Ring alt aussehen lassen - im heißen Zustand butterweich und ein Gerüttel am Vorbau - echt zum fürchten. Mov'it und Brembo sind mir zu teuer, (ist nicht so, dass ich's nicht hätte, aber ich will einfach nicht löhnen was die verlangen) und außerdem bin ich der Meinung, dass die Serienbremse vom Prinzip her nicht schlecht ist, aber die Materialauswahl seitens GM offensichtlich dem Rotstift unterlag. Meine Wahl: Baer EradiSpeed Scheiben, front zweiteilig, hinten einteilig, gelocht und geschlitzt (OEM kompatibel), Hawk Performance Street Bremsbeläge, Verbesserte Z06 Bremszangen mit DRM Edelstahl Bremskolben und Goodridge HD Upgraded Edelstahl Flex Bremsleitungen mit Teflon Innereien sowie die DRM Brake Bias Spring (ist schon alles eingekauft), und bessere Bremsflüssigkeit (DOT3 ist wirklich nicht standesgemäß - das muss ja kochen). Es gibt aber eine Menge Hersteller von "sportlichen" Bremssäften wie z.B.:
Marke...............feucht....trocken
Castrol SRF........518°F.....590°F
Motul 600..........421°F.....585°F
AP-600..............410°F.....572°F...mir unbekannt
ATE-Super Blue..392°F.....536°F
Valvoline............333°F.....513°F
Castrol LMA .......311°F.....446°F
Ford HD.............290°F.....550°F
Wilwood 570......284°F.....570°F
PFC-Z rated.......284°F.....550°F...mir unbekannt
AP-550..............284°F.....550°F...mir unbekannt
Was soll ich nehmen, o weises Forum ? Jeder Saft hat angeblich seine Vor- und Nachteile.
Ich hab' da im Vorfeld von einem Bekannten (hat seinen Porsche in der selben Garage) gehört, dass beim Umstieg auf eine "professionelle" Bremsflüssigkeit das gesamte Bremssystem sauber gespült werden muss (mit Alkohol ?), Hauptbremszylinder zerlegen und waschen wäre auch erforderlich - das grenzt schon etwas an Arbeit, oder ? Aber wenn's was bringt wird's gemacht !
Wär' nett, wenn mir das Eine oder Andere Forumsmitglied mitteilen würde wie ich so liege, mit dem Konzept für mein Winterprojekt.
C5 Grüsse Erwin