12.12.2002, 19:26
Ich würde Dir empfehlen, im amerikanischen Corvetteforum nach einem Bremsen-Upgrade zu suchen, das erwiesenermaßen etwas bringt...
Da ich Polizeifahrzeuge entwickle, habe ich aus der Erfahrung mit Bremsenstandfestigkeit folgendes gelernt:
- Gelochte Scheiben bringen nur dann was, wenn man die Durchströmung der Felgenschüssel verbessert. Dies erreicht man durch größere/offenere Felgen und durch zusätzliche Luftleitkanäle (diese sind sehr zu empfehlen).
- Was Bremssattel und Beläge angeht: Hier ist mehr wirklich besser. Je größer die Bremse, um so mehr Wärme kann sie abführen - und Wärmevernichtung ist das A und O bei der Bremsenstandfestigkeit! Zu empfehlen sind auf keinen Fall Alusättel (die zwar das Handling aufgrund reduzierter ungefederter Massen verbessern), da diese die Wärme viel zu gut bzw. schnell an die Bremsflüssigkeit abgeben. Ist die Z06-Bremse denn größer?
- Rennbremsbeläge sind weicher, haben dadurch mehr Grip. Sie verschleißen aber auch wesentlich schneller und führen in Verbindung mit den Serien-Bremssätteln zu erhöhtem Schrägverschleiß (das sich die Bremssättel weiten und die Beläge dann nicht mehr plan anliegen). Dieser wiederrum reduziert die Bremsleistung auf die Dauer. Sind die Z06-Sättel steifer?
- Wenn schon Flüssigkeit wechseln, dann gleich DOT5 - aber unbedingt vorher im Forum fragen, ob das Bremssystem die Flüssigkeit verträgt.
Gruß,
Thomas
Da ich Polizeifahrzeuge entwickle, habe ich aus der Erfahrung mit Bremsenstandfestigkeit folgendes gelernt:
- Gelochte Scheiben bringen nur dann was, wenn man die Durchströmung der Felgenschüssel verbessert. Dies erreicht man durch größere/offenere Felgen und durch zusätzliche Luftleitkanäle (diese sind sehr zu empfehlen).
- Was Bremssattel und Beläge angeht: Hier ist mehr wirklich besser. Je größer die Bremse, um so mehr Wärme kann sie abführen - und Wärmevernichtung ist das A und O bei der Bremsenstandfestigkeit! Zu empfehlen sind auf keinen Fall Alusättel (die zwar das Handling aufgrund reduzierter ungefederter Massen verbessern), da diese die Wärme viel zu gut bzw. schnell an die Bremsflüssigkeit abgeben. Ist die Z06-Bremse denn größer?
- Rennbremsbeläge sind weicher, haben dadurch mehr Grip. Sie verschleißen aber auch wesentlich schneller und führen in Verbindung mit den Serien-Bremssätteln zu erhöhtem Schrägverschleiß (das sich die Bremssättel weiten und die Beläge dann nicht mehr plan anliegen). Dieser wiederrum reduziert die Bremsleistung auf die Dauer. Sind die Z06-Sättel steifer?
- Wenn schon Flüssigkeit wechseln, dann gleich DOT5 - aber unbedingt vorher im Forum fragen, ob das Bremssystem die Flüssigkeit verträgt.
Gruß,
Thomas