07.01.2007, 22:16
Hallo Ralph !
Erstens gehe ich nicht von der Basis 6 Lt./ 400 PS aus – ich bin C5 Fahrer, und zweitens wird Dir Till nicht wirklich Recht geben können. Vielleicht habe ich mich etwas locker ausgedrückt – aber sicher nichts von ‚bisschen Köpfe polieren’ und ‚ein wenig die Elektronik modifizieren’ erwähnt. Diese Art von Tuning muss man natürlich schon etwas ernster nehmen als Du das darzustellen versuchst. Jedenfalls ist es möglich aus einem 5,7 Lt. LS1 echte 530 saug-PS zu holen. Mit dem richtigen know-how ist auch das Drehmoment oberhalb von 3500 Upm voll abrufbar. Mag schon sein dass der Bi-Turbo noch etwas mehr Biss hat – oberhalb von 3-4000 Upm. Dafür kauft man sich aber eine Menge teure und empfindliche Teile ein. Ob das ökonomischer ist wage ich jedenfalls zu bezweifeln - spar = günstiger.
Nicht dass ich grundsätzlich gegen Turbo wäre – weit gefehlt. Ich verstehe meinen Beitrag nur als Denkansatz für alternative Möglichkeiten.
Grüße aus A, Erwin
Erstens gehe ich nicht von der Basis 6 Lt./ 400 PS aus – ich bin C5 Fahrer, und zweitens wird Dir Till nicht wirklich Recht geben können. Vielleicht habe ich mich etwas locker ausgedrückt – aber sicher nichts von ‚bisschen Köpfe polieren’ und ‚ein wenig die Elektronik modifizieren’ erwähnt. Diese Art von Tuning muss man natürlich schon etwas ernster nehmen als Du das darzustellen versuchst. Jedenfalls ist es möglich aus einem 5,7 Lt. LS1 echte 530 saug-PS zu holen. Mit dem richtigen know-how ist auch das Drehmoment oberhalb von 3500 Upm voll abrufbar. Mag schon sein dass der Bi-Turbo noch etwas mehr Biss hat – oberhalb von 3-4000 Upm. Dafür kauft man sich aber eine Menge teure und empfindliche Teile ein. Ob das ökonomischer ist wage ich jedenfalls zu bezweifeln - spar = günstiger.
Nicht dass ich grundsätzlich gegen Turbo wäre – weit gefehlt. Ich verstehe meinen Beitrag nur als Denkansatz für alternative Möglichkeiten.
Grüße aus A, Erwin