08.01.2007, 17:24
Die oberen Klappen der 2. Stufe (heißen Neudeutsch "air valve") öffnen sich wie von Mark beschrieben nur durch entsprechend hohes Vakuum gegen eine Feder, welche sich auf der Beifahrerseite der Welle befindet - die Federkraft kann eingestellt werden.
Die oberen Klappen heben über eine Nocke in der Mitte und den Blech-Hänger die beiden Metering rods der 2. Stufe aus den (nicht austauschbaren) Düsen der 2. Stufe und geben damit mehr Querschnitt bzw. mehr Sprit frei. Öffnet man diese konstant, fließ der Sprit ständig (und nicht nach Bedarf) - das ist nicht Sinn der Sache.
Dieser ganze Mechanismus ist eines der Dinge, die den Q-jet so sparsam und gleichzeitig adaptierbar auf größere Motoren macht - im Gegensatz zum Holley kann man ihn von 5,7 bis 7,4 Liter (je nach Leistung) verbauen. Er hat 750cfm. Die Zweit Stufe gibt nur soviel Saft zu, wie der Motor verkraften kann.
Ist das Airvalve nicht korrekt eingestellt (o.g. Federkraft), dann kommt der Sprit der 2. stufe entweder zu früh oder zu spät - dies macht sich in einem Übergangsruckeln (sog. "Quadra-Bog") bemerkbar, wenn man beschleunigt.
Also hier ausnahmsweise mal NICHT die Klappe (auf)halten.
Gruß,
Thomas
Die oberen Klappen heben über eine Nocke in der Mitte und den Blech-Hänger die beiden Metering rods der 2. Stufe aus den (nicht austauschbaren) Düsen der 2. Stufe und geben damit mehr Querschnitt bzw. mehr Sprit frei. Öffnet man diese konstant, fließ der Sprit ständig (und nicht nach Bedarf) - das ist nicht Sinn der Sache.
Dieser ganze Mechanismus ist eines der Dinge, die den Q-jet so sparsam und gleichzeitig adaptierbar auf größere Motoren macht - im Gegensatz zum Holley kann man ihn von 5,7 bis 7,4 Liter (je nach Leistung) verbauen. Er hat 750cfm. Die Zweit Stufe gibt nur soviel Saft zu, wie der Motor verkraften kann.
Ist das Airvalve nicht korrekt eingestellt (o.g. Federkraft), dann kommt der Sprit der 2. stufe entweder zu früh oder zu spät - dies macht sich in einem Übergangsruckeln (sog. "Quadra-Bog") bemerkbar, wenn man beschleunigt.
Also hier ausnahmsweise mal NICHT die Klappe (auf)halten.
Gruß,
Thomas