13.12.2002, 12:22
Erwin,
ob die Luftkanäle was taugen kann ich Dir nicht sagen - generell taugt alles, was mehr Luft an die Bremsen schauftelt. Das eine schaufelt eben mehr oder weniger Luft...
Frag im amerikanischen Corvetteforum nach deren Erfahrung...
Das mit den Alusätteln hast Du u.U. falsch verstanden: Zwar leiten Die Sättel die Wärme schneller nach außen ab, sie leiten aber leider die Wärme auch schneller in die Bremsflüssigkeit! Deshalb werden im Rennsport die Alusättel vermieden. Früher waren das Guß-Sättel, heute geht man in Richtung Kereamik. Wenn überhaupt Alusättel, dann mit Kunststoffkolben. Diese reduzieren durch die bessere Wärmeisolation die Flüssigkeitstemperatur um bis zu 15%. Allerdings muß man eine bewährte Kombination aus Alusattel und Kunststoffkolben wählen, da aufgrund des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens u. U. Dichtigkeitsprobleme auftreten können - also nicht irgendwelche Sättel mit irgendwelchen Kolben paaren.
Alusättel haben auch den Nachteil, daß sie größer gebaut werden müssen, damit sie dieselbe Steifigkeit wie Gußsättel erreichen - dadurch wiederum reduzieren sie die maximal mögliche Bremsscheibengröße - sowohl hinsichtlich Durchmesser und Dicke (welche immensen Einfluß auf die Bremsleistung bzw. Wärmeabfuhr hat). Die beste Kombination sind Gußsättel und Stahl-/Edelstahlkolben von maximaler Größe. Alusättel haben einzig und allein den Vorteil des geringeren Gewichts und damit besseren Handlings durch reduzierte ungefederte Massen.
Noch ein Wort zu Bremsbelägen aus dem Rennsport: Diese sind auf Standfestigkeit (bei hohen Temperaturen) getrimmt - und sie entwickeln ihre beste Verzögerung auch erst bei hohen Temperaturen. Man muß die Bremse also auch erst richtig warmfahren. Ergo: Für den Salzburgring vielleicht besser, für den alltäglichen Gebrauch aber ungeeignet.
Mein Tip: Vette Brakes & Produkts nach einer straßentauglichen Bremse, die auch gelegentlichen Einsätzen auf Rundstrecken standhalten, fragen. Die Jungs sollten da was gutes auf Lager haben.
PS: Das mit DOT5 ist absolut richtig (sorry, mein Fehler) - die Dichtungen der Bremssysteme vertragen das mineralische Öl nicht. DOT5 kommt anscheinend aus dem militärischen Bereich.
Gruß,
Thomas
ob die Luftkanäle was taugen kann ich Dir nicht sagen - generell taugt alles, was mehr Luft an die Bremsen schauftelt. Das eine schaufelt eben mehr oder weniger Luft...
Frag im amerikanischen Corvetteforum nach deren Erfahrung...
Das mit den Alusätteln hast Du u.U. falsch verstanden: Zwar leiten Die Sättel die Wärme schneller nach außen ab, sie leiten aber leider die Wärme auch schneller in die Bremsflüssigkeit! Deshalb werden im Rennsport die Alusättel vermieden. Früher waren das Guß-Sättel, heute geht man in Richtung Kereamik. Wenn überhaupt Alusättel, dann mit Kunststoffkolben. Diese reduzieren durch die bessere Wärmeisolation die Flüssigkeitstemperatur um bis zu 15%. Allerdings muß man eine bewährte Kombination aus Alusattel und Kunststoffkolben wählen, da aufgrund des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens u. U. Dichtigkeitsprobleme auftreten können - also nicht irgendwelche Sättel mit irgendwelchen Kolben paaren.
Alusättel haben auch den Nachteil, daß sie größer gebaut werden müssen, damit sie dieselbe Steifigkeit wie Gußsättel erreichen - dadurch wiederum reduzieren sie die maximal mögliche Bremsscheibengröße - sowohl hinsichtlich Durchmesser und Dicke (welche immensen Einfluß auf die Bremsleistung bzw. Wärmeabfuhr hat). Die beste Kombination sind Gußsättel und Stahl-/Edelstahlkolben von maximaler Größe. Alusättel haben einzig und allein den Vorteil des geringeren Gewichts und damit besseren Handlings durch reduzierte ungefederte Massen.
Noch ein Wort zu Bremsbelägen aus dem Rennsport: Diese sind auf Standfestigkeit (bei hohen Temperaturen) getrimmt - und sie entwickeln ihre beste Verzögerung auch erst bei hohen Temperaturen. Man muß die Bremse also auch erst richtig warmfahren. Ergo: Für den Salzburgring vielleicht besser, für den alltäglichen Gebrauch aber ungeeignet.
Mein Tip: Vette Brakes & Produkts nach einer straßentauglichen Bremse, die auch gelegentlichen Einsätzen auf Rundstrecken standhalten, fragen. Die Jungs sollten da was gutes auf Lager haben.
PS: Das mit DOT5 ist absolut richtig (sorry, mein Fehler) - die Dichtungen der Bremssysteme vertragen das mineralische Öl nicht. DOT5 kommt anscheinend aus dem militärischen Bereich.
Gruß,
Thomas