14.12.2002, 12:11
Hallo,
ich meine, es geht bei einem Ausgleichsrohr nicht (nur) um Strömungs- oder Durchflusswiderstand, sondern um die Gasschwingungen in der Auspuffanlage. Diese Schwingungen beeinflussen den Füllungsgrad der Zylinder.
Meine persönliche Erfahrung bezieht sich nicht auf einen V8 sondern auf einen BMW Boxer Motorradmotor. Der hat 2 Zylinder und 2 getrente Abgasstränge. Ab Werk war zwischen den beiden Auspuffkrümmern ein Ausgleichsrohr. Später hat man dann etwas weiter hinten vor den Schalldämpfern ein zweites Ausgleichsrohr eingebaut. Der Motor hatte damit einen besseren Drehmomentverlauf und einen höheren Drehmoment-Maximalwert.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man es geschickt macht, ähnliche Erfolge bei einem V8 mit getrennten Abgassträngen erziehlen kann. Ob man das allerings ohne Prüfstand schafft ...
Vielleicht wissen 454Big oder v8yunkie ja mehr dazu oder haben sogar schon Erfahrungen mit V8 Motoren gesammelt.
Grüße
ewi
PS: Die Harley Fraktion hat da, glaube ich, ein ähnliches "Problem". Wenn 2 getrennte Abgasstränge montiert sind, blubbert es schöner, wenn ein Ausgleichsrohr dawischen ist, geht der Motor besser.
ich meine, es geht bei einem Ausgleichsrohr nicht (nur) um Strömungs- oder Durchflusswiderstand, sondern um die Gasschwingungen in der Auspuffanlage. Diese Schwingungen beeinflussen den Füllungsgrad der Zylinder.
Meine persönliche Erfahrung bezieht sich nicht auf einen V8 sondern auf einen BMW Boxer Motorradmotor. Der hat 2 Zylinder und 2 getrente Abgasstränge. Ab Werk war zwischen den beiden Auspuffkrümmern ein Ausgleichsrohr. Später hat man dann etwas weiter hinten vor den Schalldämpfern ein zweites Ausgleichsrohr eingebaut. Der Motor hatte damit einen besseren Drehmomentverlauf und einen höheren Drehmoment-Maximalwert.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man es geschickt macht, ähnliche Erfolge bei einem V8 mit getrennten Abgassträngen erziehlen kann. Ob man das allerings ohne Prüfstand schafft ...
Vielleicht wissen 454Big oder v8yunkie ja mehr dazu oder haben sogar schon Erfahrungen mit V8 Motoren gesammelt.
Grüße
ewi
PS: Die Harley Fraktion hat da, glaube ich, ein ähnliches "Problem". Wenn 2 getrennte Abgasstränge montiert sind, blubbert es schöner, wenn ein Ausgleichsrohr dawischen ist, geht der Motor besser.