20.01.2007, 16:58
Das glaube ich nicht.
Motorseitig hast Du 2 Fehlercodes:
P0161 (Lamdasonde Bank 2, Sonde 2)
und
P1416 (Sekundärluftpumpe Bank 2)
Wenn ich das System richtig verstehe, wird die Sekundärluftpumpe wie folgt geprüft: Die Pumpe wird in Betrieb gesetzt und die Lambdasonden melden dann, ob Luft ankommt.
Ist die Sonde kaputt bzw. ist der Regelbereich nicht mehr ausreichend genug, kann das natürlich nicht mehr gemeldet werden. Ich würde also zunächst den P0161 bekämpfen, dann den P1416 (so er noch da ist).
Der P1416 ist isoliert auftretend eh zu 99,9999% durch ein festgegangenes Ventil verursacht:
https://www.auto-tests-service.de/Servic...P1416.html
Ich bin kein Profi, lege also nicht meine Hand ins Feuer für diese Interpretation der beiden Codes!
Motorseitig hast Du 2 Fehlercodes:
P0161 (Lamdasonde Bank 2, Sonde 2)
und
P1416 (Sekundärluftpumpe Bank 2)
Wenn ich das System richtig verstehe, wird die Sekundärluftpumpe wie folgt geprüft: Die Pumpe wird in Betrieb gesetzt und die Lambdasonden melden dann, ob Luft ankommt.
Ist die Sonde kaputt bzw. ist der Regelbereich nicht mehr ausreichend genug, kann das natürlich nicht mehr gemeldet werden. Ich würde also zunächst den P0161 bekämpfen, dann den P1416 (so er noch da ist).
Der P1416 ist isoliert auftretend eh zu 99,9999% durch ein festgegangenes Ventil verursacht:
https://www.auto-tests-service.de/Servic...P1416.html
Ich bin kein Profi, lege also nicht meine Hand ins Feuer für diese Interpretation der beiden Codes!